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Durch Komplexierung wird das Immunstimulans Ribomunyl® zu einem potenten TLR7/8 Agonisten
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Veröffentlicht: | 22. April 2010 |
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Infektionen der oberen Atemwege sind häufig, in der Regel harmlos, jedoch gelegentlich auch Ursache ernster Komplikationen. Die Behandlung richtet sich nach der Art der Infektion und ist häufig symptomorientiert. In den 80iger Jahren wurde das Immunstimulans Ribomunyl®, ein Bakterienextrakt bestehend aus ribosomaler RNA und Proteoglykanen eingeführt. Ribomunyl® soll die angeborene und die adaptive Immunantwort aktivieren. Die immunstimulierende Wirkung der darin erhaltenen RNA wurde jedoch noch nicht ausreichend untersucht.
Für unsere Versuche verwendeten wir PBMC und isolierte Immunzellen aus Adenoiden. Nach Stimulation mit Ribomunyl®, aus Ribomunyl® isolierter RNA und TLR-Liganden wurden Zytokinspiegel im Überstand gemessen.
Wir konnten zeigen, dass pures Ribomunyl® – auch in höheren Konzentrationen – nicht in der Lage war in PBMC in vitro signifikante Spiegel antiviraler Zytokine zu erzeugen. Eine Komplexierung mit kationischen Polypeptiden wie poly-L-Arginin oder Protamin machte Ribomunyl® jedoch zu einem starken Stimulus für IFN-alpha. Darüberhinaus war komplexiertes Ribomunyl® sogar in der Lage Immunzellen aus chronisch virusinfizierten Adenoiden zu stimulieren, was für eine Wirksamkeit auch in entzündetem Gewebe spricht. Die IFN-alpha Induktion wird durch die bakterielle ribosomale RNA, die wie ein kombinierter Toll-like-Rezeptor 7 und 8 Agonist wirkt, ausgelöst. Da sowohl Ribomunyl® als auch Protamin für den klinischen Einsatz zugelassen sind, könnte eine kombinierte Applikation einen verstärkten therapeutischen Effekt bei Patienten mit akuten oder chronischen Atemwegsinfektionen haben.