gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Proteinase 3 Stimulation immortaler nasaler Epithelzellen

Meeting Abstract

  • corresponding author Janusz Lammers - HNO-Klink, UK-S-H, Campus Kiel, Kiel
  • Janet Wohlers - HNO-Klink, UK-S-H, Campus Kiel, Kiel
  • Petra Ambrosch - HNO-Klink, UK-S-H, Campus Kiel, Kiel
  • Martin Laudien - HNO-Klink, UK-S-H, Campus Kiel, Kiel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod577

doi: 10.3205/09hnod577, urn:nbn:de:0183-09hnod5770

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Lammers et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Das lokalisierte Stadium der Wegener-Granulomatose (WG) ist durch eine granulierend- nekrotisierende Entzündung der nasalen Schleimhaut gekennzeichnet und geht der systemischen Manifestation der Kleingefäßvaskulitis in der Regel voraus.

Es ist bekannt, dass Proteinase 3 (PR-3) eine ätiopathologische Bedeutung für die WG hat. PR-3 aktiviert in oralen Epithelzellen PAR-2-Rezeptor-abhängig die Sekretion des proinflammatorischen Zytokins IL-8. Die IL-8-Sekretion immortaler nasaler Epithelzellen auf Stimulation mit PR-3 wurde bisher nicht untersucht.

Methode: Mittels immunzytochemischer Verfahren wurde die Expression von PAR-2 auf immortalen nasalen Zellen (RPMI-2650) untersucht. Präkonfluente Monolayer dieser Zelllinie wurden in jeweils einem Well für 24h und 48h mit PR-3 stimuliert (10µg/ml) und die IL-8-Sekretion mittels ELISA quantifiziert. Als Negativkontrolle wurden pro Messzeitpunkt zwei unstimulierte Wells mitgeführt. Mittels Trypanblau-Exklusionstest wurde die Vitalität der Zellen dokumentiert.

Ergebnisse: Immunzytochemisch konnte die Expression von PAR-2 auf RPMI-2650 nachgewiesen werden. Sowohl nach 24h (2,19 pg/ml) als auch 48h (2,74 pg/ml) konnte gegenüber den Negativkontrollen (3,4 pg/ml und 0,82 pg/ml) kein eindeutiger Stimulationseffekt gezeigt werden.

Diskussion: Zellen der immortalen Linie RPMI-2650 exprimieren konstitutiv PAR-2. Mittels PR-3 kann bisher keine Stimulation zur Sekretion des proinflammatorischen Zytokins IL-8 erfolgen. Weitere Untersuchungen des Stoffwechselweges (PAR-2, NF-kappa B) werden ebenso durchgeführt wie Untersuchungen zu PR-3 hemmenden Effekten im beschriebenen serumhaltigen Versuchsansatz.