gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Analyse der Patientenzufriedenheit und Berufssituation nach Cochlea-Implantation

Meeting Abstract

  • corresponding author Stefan R. O. Stolle - HNO Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Constanze Pohl - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Anke Lesinski-Schiedat - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod090

doi: 10.3205/09hnod090, urn:nbn:de:0183-09hnod0906

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Stolle et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Cochlea-Implantat (CI)-Operationen werden routinemäßig bei allen Patienten mit hochgradiger Hörminderungen durchgeführt. Dem zunehmenden Anspruch an die Lebensqualität nach CI-Operation soll Rechnung getragen werden.

Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurde die an der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover bis August 2007 cochlea-implantierten Patienten, die älter als 18 Jahre waren, anhand eines Fragebogens zur sozialen Integration nach Cochlea-Implantation befragt. Patienten, die mit einem Hirnstammimplantat versorgt worden sind und die CI-Träger, die überwiegend über ein Hörgerät hören, wurden nicht berücksichtigt. Insgesamt wurden 1236 erwachsene CI-Träger befragt. Der Fragebogen beinhaltet insgesamt 36 Fragen u.a. zum beruflichen Werdegang, ehrenamtliche Tätigkeiten, zur Freizeitgestaltung sowie Kommunikationsmöglichkeiten in der Gesellschaft.

Der Rücklauf betrug 611 (49,43%) Fragebögen. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 52 Jahren (18–88 Jahre), 34,4% waren berufstätig und 64,5% nicht berufstätig. Ein Ehrenamt wurde von 126 (20,6%) CI-Trägern ausgeübt, 60 (9,8%) haben keine Angabe gemacht.

Aufgrund der Versorgung mit einem Cochlea-Implantat und der immer weiter fortschreitenden Innovationen in diesem Bereich sind die Patienten im überwiegenden Teil vollständig in die Gesellschaft integriert. Dies betrifft den privaten zwischenmenschlichen Bereich als auch berufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten.