gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Sequentiell bilaterale CI Versorgung bei langer Ertaubungsdauer

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Gert Joseph - Medizinische Hochschule Hannover – HNO Klinik, Hannover
  • Minoo Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover – HNO Klinik, Hannover
  • Andreas Büchner - Medizinische Hochschule Hannover – HNO Klinik, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover – HNO Klinik, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod058

doi: 10.3205/09hnod058, urn:nbn:de:0183-09hnod0584

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Joseph et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Ertaubungsdauer hat sich in vielen Studien als der präoperative Faktor mit dem größten Einfluss auf den Erfolg einer CI Versorgung dargestellt. Da immer mehr Patienten eine bilaterale CI Versorgung wünschen, stellt sich die Frage, wie mit Patienten zu verfahren ist, deren zweites Ohr schon sehr lange ertaubt ist. Hier werden die Ergebnisse dargestellt von sequentiell bilateral versorgten Patienten mit einem Abstand von mehr als 7 Jahren zwischen den Implantationen und einer Ertaubungsdauer von mehr als 7 Jahren auf dem neu versorgten Ohr.

Methoden: Seit 1984 wurden an der MHH 159 Patienten sequentiell bilateral versorgt, die zum Zeitpunkt der ersten Implantation älter als 18 Jahre waren, die postlingual ertaubt waren, keine Zusatzbehinderungen haben und deren Muttersprache Deutsch ist. Für 41 Patienten lagen mehr als 7 Jahre zwischen den Implantationen. Von diesen hatten 22 einen vollständigen Datensatz und können hier untersucht werden. Die Ertaubungsdauer auf dem zuerst implantierten Ohr lag zwischen 7,7 und 42,9 Jahren bei einem Mittelwert von 19,6 Jahren. Auf dem zweiten Ohr lag der Mittelwert bei 9,9 Jahren (0 bis 38,7). Der HSM Satztest wurde an allen Kontrollterminen durchgeführt.

Ergebnisse: Die sequentiell bilateral versorgten Patienten hatten 3 Monate nach Implantation der zweiten Seite im HSM Satztest ein Ergebnis von 57,0 ± 33,5%. Für Patienten mit einer extrem langen Ertaubungsdauer von mehr als 25 Jahren (n=8) wurden im HSM Satztest 53,9 ± 34,6% gemessen.

Schlussfolgerung: Eine bilaterale Versorgung hat auch bei langer Ertaubungsdauer und grossem Abstand zur ersten Implantation gute Aussicht auf Erfolg.