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Strategien zur Einführung des Qualitätsmanagements (QM) in der Botulinumtoxin-Sprechstunde an der Universitätsmedizin Göttingen
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Veröffentlicht: | 17. April 2009 |
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Ziel war die Systematisierung und Standardisierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Botulinumtoxin-Spechstunde. Dabei steht die Zufriedenheit der Patienten und des Mitarbeiterteams bezüglich der Betreuung, Diagnose und Therapie im Mittelpunkt.
Methoden:
- 1.
- Vorbereitungsphase: Einarbeitung der beteiligten Mitarbeiter in die Grundsätze des Qualitätsmanagements.
- 2.
- Festlegen der Leitlinien: In Übereinstimmung mit der Universitätsmedizin Göttingen. Bestimmung der Patientenanforderungen
- 3.
- Ernennung eines QM-Beauftragten: Koordinierung des QM-Aufbaus, Kontrolle und Aufrechterhaltung des QM-Systems
- 4.
- Erhebung des Ist-Zustandes
- 5.
- Beschreibung des Soll-Zustandes: Bestimmung der Hauptprozesse, Entwicklung eines QM-Handbuchs und eines Maßnahmenkataloges
- 6.
- Prüfung mittels Internen Audits
- 7.
- Weitere Optimierung
- 8.
- Zertifizierung
Ergebnis: Durch den Abbau von Organisationsdefiziten, Standarisierung der Infrastruktur und durch eindeutige Verteilung der Aufgaben- und Verantwortungsbereiche konnte die Effektivität der Arbeitsabläufe wesendlich verbessert werden.