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78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2007, München

Lebensqualität nach Rekonstruktion des Nervus fazialis

Meeting Abstract

  • corresponding author Orlando Guntinas-Lichius - Univ.HNO-Klinik, Jena
  • Arianna Sträßer - HNO-Klinik Köln, Köln
  • Michael Streppel - HNO-Klinik Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod608

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2007/07hnod608.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2007

© 2007 Guntinas-Lichius et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Über die Lebensqualität (LQ) nach Rekonstruktion des N. fazialis bei Patienten mit Fazialisschäden ist wenig bekannt.

Methoden: Mit den LQ Fragebögen SF36, EORTC QLQ-C30 und QLQ-HN35, und einer Modifikation des Acoustic Neuroma Hospital of Norway Survey befragten wir 49 Patienten nach Fazialisrekonstruktion und abgeschlossener Regeneration. Die Patienten bewerteten selbständig ihre Fazialisfunktion nach House-Brackmann (HB) und dem Stennert-Index (SI). Der Einfluß von Patientencharakteristika, Grading nach HB, SI, May Grading durch den behandelnden Arzt auf die LQ wurde statistisch untersucht.

Ergebnisse: Die Nachuntersuchungszeit betrug 12 bis 202 Monate. 61% der Patienten hatten eine gutartige und 39% eine bösartige Grunderkrankung. Der mittlere HB lag bei 3.1, der SI bei 4.9 und das May Grading bei 2.7. Die Selbsteinschätzung der Patienten unterschied sich nicht von der ärztlichen Bewertung. Nach dem SF-36 hatten die Patienten eine signifikant schlechtere soziale und emotionale Rollenfunktion, allgemeine Gesundheitswahrnehmung und Vitalität als die deutsche Normalbevölkerung. Nach dem EORTC QLQ-C30 war die emotionale Funktion verringert und Schlafstörungen vermehrt. Der EORTC QLQ-HN35 offenbarte Probleme mit Essen in Gesellschaft, der Mundöffnung und Gewichtzunahme sowie weniger Sexualität. Alter ≥ 45 Jahre, weibliches Geschlecht, May Grading > 2, SI Selbsteinschätzung > 4 und HB Selbsteinschätzung > 2, aber keine weiteren Faktoren wie Dignität, Rekonstruktionstechnik oder Zeitpunkt der Reanimation, führten zu einer signifikant schlechteren LQ.

Schlussfolgerungen: Obwohl das Grading der Fazialisfunktion gute Ergebnisse vorwies, behalten die Patienten nach Rekonstruktion des N. fazialis eine eingeschränkte LQ.