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78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2007, München

Analyse der Serumkonzentrationen von PDGF (-AB) bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen

Meeting Abstract

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  • corresponding author Birgit Palmer - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Gregor M. Bran - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Karl Hörmann - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Frank Riedel - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod458

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2007/07hnod458.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2007

© 2007 Palmer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Trotz Einsatz neuer Therapiemöglichkeiten haben sich die Überlebensraten für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen wenig verbessert, so dass es angezeigt ist, die Früherkennung der Karzinome und deren Metastasen und Rezidive zu verbessern. PDGF(-AB) spielt eine entscheidende Rolle bei der Proliferation von Tumorzellen. Eine erhöhte Expression von PDGF konnte bei verschiedenen neoplastischen Prozessen festgestellt werden, so auch bei Plattenepithelzellkarzinomen (PEC) im Kopf-Hals-Bereich. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der PDGF-Serumkonzentration sowie eine Korrelationsanalyse zu tumorspezifischen klinisch-pathologischen Parametern bei Patienten mit primärem Kopf-Hals-Karzinom.

Methode: Die Analyse der PDGF-Serumkonzentration der Tumorpatienten (n=92) erfolgte mittels ELISA und wurde mit der Konzentration gesunder Kontrollpatienten (n=46) verglichen. Der Nachweis der PDGF-Expression der Tumorzellen erfolgte mittels RT-PCR. Im Anschluß erfolgte eine Korrelationsanalyse der erhobenen PDGF-Serumkonzentrationen zu den klinisch-pathologischen Parametern der Patienten.

Ergebnisse: Die PDGF-Serumkonzentration der Tumor-Patienten war signifikant höher als die der Kontrollgruppe (Mittelwert PEC-Gruppe 5945,28 pg/ml; Mittelwert Kontrollgruppe 1708,52 pg/ml; p<0,001). Eine signifikante Korrelation zu klinisch-pathologischen Parametern konnte nicht gezeigt werden.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend ist zwar die Serumkonzentration von PDGF bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom signifikant gegenüber gesunden Kontrollprobanden erhöht, durch die fehlende Korrelation mit klinisch-pathologischen Parametern ist sie jedoch zur Verwendung als Verlaufsmarker nicht ausreichend.