Artikel
Verweildauerreduktion durch klinische Pfade in der Chirurgie der Nasennebenhöhlen und des Ohres
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. April 2007 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Der ökonomische Druck auf die stationäre Patientenversorung wächst seit der Einführung des DRG-Systems. Es gilt, geeignete Maßnahmen zu finden, welche bei identischer oder verbesserter medizinischer Behandlungsqualität die Verweildauer bzw. die Fallkosten verringern.
Methoden: Es wurden detaillierte klinische Behandlungspfade für die Chirurgie der Nasennehmenhöhlen und der Ohres in Vollnarkose entwickelt und 2004 eingeführt.
Ergebnisse: Die Fälle der Patienten mit klinischem Behandlungspfad münden in die DRG D06 B. Die durchschnittliche Verweildauer im Jahr 2005 liegt an der HNO-Klinik in Tübingen bei 3,0 Tagen (Mittelwert aller Universitätsklinika: 6,0 Tage, Mittelwert aller Krankenhäuser: 6,0).
Schlussfolgerung: Klinische Pfade sind ein sehr wirksames Instrument, um das obengenannte Ziel zu erreichen.