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77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Veränderung der Lebensqualität nach Adenotonsillektomie und Adenotonsillotomie bei Kindern mit Verdacht auf obstruktive schlafbezogenen Atmungsstörungen (OSBAS)

Meeting Abstract

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  • corresponding author Elisabeth Smith - HNO Universitätsklinik Ulm, Ulm
  • Stefan Wenzel - HNO Universitätsklinik, Ulm
  • Gerhard Rettinger - HNO Universitätsklinik, Ulm
  • Yvonne Fischer - HNO Universitätsklinik, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod629

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod629.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Smith et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Es wurde die Lebensqualität vor und nach Adenotonsillektomie (ATE) und Adenotonsillotomie (ATT) bei Kindern mit obstruktiven schlafbezogenen Atemstörungen (OSBAS)prospektiv über den Zeitraum eines Jahres untersucht.

Methode: Von 30 Kindern mit Verdacht auf eine OSBAS erhielten 15 Kinder eine ATE und 15 Kinder eine ATT. Die Bezugspersonen wurden gebeten, die Beschwerden und die Lebensqualität der Kinder mittels validierten Fragebögen (Brouillette-Score und OSA 18 Fragebogen) einzuschätzen. Beide Fragebögen wurden präoperativ und 6-14 Monate postoperativ nach der Operation erhoben.

Ergebnisse: Die Kinder mit ATE bzw.ATT waren durchschnittlich 4±1,5 Jahre bzw. 4±1 Jahre alt. Der Body Mass Index betrug im Mittel bei Kindern mit ATE 14,9±1,5 kg/m2 bzw bei Kindern mit ATT 14,8±1kg/m2. Der durchschnittliche Brouilette Score betrug vor ATE 1,3±2,vor ATT 2,1±1 und lag damit für beide Gruppen signifikant höher als postoperativ für ATE -2,9±1,6 und vor ATT -3,2±0,6 (p≤0,0001 und p≤0,0001). Der mittlere OSA 18 Score betrug vor ATE 76,1±14,6 und vor ATT 73,3±14,5 und lag postoperativ bei 28,3±5,2 bzw. 27,1±5,4 (p≤0,0001 und p≤0,0001).

Schlussfolgerung: Kinder mit Verdacht auf das Vorliegen einer OSBAS zeigen nach Adenotonsillektomie/Adenotonsillotomie eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität im Brouillette-Score und OSA-18 Fragebogen für mindestens 1 Jahr. Bei Fehlen chronischer Entzündungen der Tonsillen empfehlen wir bei der Indikation OSBAS die ATT.