gms | German Medical Science

77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Serum-PGE2 als Indikator früher Tumorstadien bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Markus Hambek - Universitätsklinik Frankfurt / Main, Frakfurt am Main
  • Mehran Baghi - HNO-Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Jens Wagenblast - HNO-Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Rainald Knecht - HNO-Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt am Main
  • Wolfgang Gstöttner - HNO-Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt am Main

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod370

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod370.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Hambek et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Einige Studien konnten bisher zeigen, dass die Konzentration von PGE2 in humanem Serum von Tumorpatienten gegenüber der Konzentration bei gesunden Probanden erhöht ist. Ein klinischer Bezug zu Ausmaß und Verlauf des jeweiligen Erkrankungsfalles konnte jedoch bislang nicht hergestellt werden.

Methoden: Wir analysierten die PGE2-Serumkonzentrationen von 100 Patienten mit Plattenepithel-karzinomen des Kopf-Hals-Bereiches unterschiedlicher T-Stadien vor und 1 Jahr nach Therapie und verglichen die Werte mit den Serumkonzentrationen gesunder Probanden. Die Ergebnisse wurden in Relation zum Sekretionsprofil von 8 verschiedenen plattenepithelialen Karzinomzellinien gestellt.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen PGE2 Serumkonzentration und T-Stadium bei Diagnose. Die Serumkonzentrationen waren 12 Monate nach Therapie signifikant erniedrigt. Im Zellkultursystem zeigte sich eine Abnahme der PGE2-Sekretion mit steigender Zellzahl.

Schlussfolgerungen: Die PGE2-Serumkonzentration ist ein Indikator für frühe Stadien plattenepithelialer Kopf-Hals-Karzinome und kann daher ein nützlicher Parameter in der Tumornachsorge sein.