gms | German Medical Science

77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Paradigmaänderung in der Therapie des T1 Stimmlippenkarzinoms

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Jeno Czigner - HNO Klinik Szeged, Szeged, Ungarn
  • Róbert Paczona - HNO Klinik, Szeged, Szeged, Ungarn
  • Miklós Csanády - HNO Klinik, Szeged, Szeged, Ungarn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod348

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod348.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Czigner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Mit der Einführung des Lasers (Jakó et al) ist das Arsenal der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten von Frühstadien des Stimmbandkarzinoms erweitert worden.

Von Mai 1987 bis März 2004 – mit 20-220 monatiger Kontroll-Zeit – wurden an 232, Patienten mit Frühstadien – Stimmlippenkarzinomen 263 endoskopisch-laryngomikroskopisch CO2-Laser-Chordektomien (L-Ch.) an der Klinik der Autoren durchgeführt. L-Ch. gelangte in 4-(5)-Subgruppen zur Anwendung um einen Stimmband-Tumor als Blockresekat zu entfernen.

Von 232 Pat. – nach Tumor-pT-Stadien – 214 Pat. (92,3%) gehörten in die Kategorie (T1): in der Katergorie T1a 181 Pat. und in der Tumorkategorie T1b 33 Pat. Zusammen mit diesen Laser-Chordectomien gelang es eine 96,5 % kehlkopferhaltende Stimmbandkarzinom-Therapie und eine 97,7 % „cause specific” 5 –jähriges Überlebensrate – mit Kalkulation nach der Kaplan-Meier Methode zu erzielen. Einmalige Laserexzision war erfolgreich in 85,6 %, mit „Laser-Salvage” war das Rezultat 93,4 % und zusammen mit anderer „Salvage Therapie” es war 97,9 %. Unmittelbar nach der Laser-Chordektomie war die Stimme zunächst schlechter, besserte sich aber während der Heilung in der überwiegenden Zahl der Fälle wesentlich.

Früher betrachteten die Autoren die endolaryngeale CO2-Laser- Chordektomie neben den übrigen therapeutischen Methoden bei den T1 Stimmlippenkarzinomen als sinnvolle Ergänzung der Behandlungsmöglichkeiten. Neuerdings sind aber die Verfasser – aufgrund eigener und auch von anderen (Steiner, Rudert, Werner, Eckel, Thumfart et al) mitgeteilten Resultaten - der Meinung, daß die L-Ch. bei der Therapie des T1 Stimmbandkarzinoms – als Paradigmaänderung - das primäre Mittel der Wahl sein sollte.