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88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Midline-Granulom als chronischer orbitaler Prozess mit Exophthalmus, Visusminderung und initialer Sinusitis

Meeting Abstract

  • corresponding author C. Philipp Lang - HNO-Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Ingo Zimmermann - HNO-Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Victor Helmstädter - HNO-Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - HNO-Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno535

doi: 10.3205/17hno535, urn:nbn:de:0183-17hno5355

Veröffentlicht: 13. April 2017

© 2017 Lang et al.
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Gliederung

Text

Bei dem let. Mittelliniengranulom handelt es sich um eine seltene nekrot. und dest. Entzündung der Nase, des Septums und der Kieferhöhle. Wir berichten über einen 54 jähr. Pat., der sich bei pansinogenen Beschwerden mit begleitendem linkss. Lidödem, Exophthalmus und Verdacht auf orbitale Komplikation vorstellte. Ein durchgeführtes DVT/MRT der NNH stützte die Verdachtsd. einer linkss. Sinusitis mit orbitaler Komplikation ohne Nachweis eines Abszesses. Es erfolgte eine NNH OP mit Abstrich und PE. Es zeigte sich ein Empyem sowie eine bak. Besiedlung von Staph. aureus und Fusobac. nucleatum. 3 Tage postop. erfolgte eine Revisions-OP mit orbitaler Dekompression bei pers. orbitaler Schwellung. Der Pat. stellte sich 1 Woche nach Entlassung erneut mit zunehmendem Exophthalmus und Visusminderung vor. Das DVT zeigte eine vollst. Verlegung der linken NNH sowie eine Orbital-phlegmone. Es erfolgte eine Revisions-OP sowie Abx- Therapie. Hierunter kam es zu einer Besserung der Symptomatik. Die Histo. ergab den Verdacht auf ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom. Ein Staging zeigte keine Auffällig-keiten. Trotz eingeleiteter onko. Therapie kam es zu einer progr. Verschlechterung der Sympt. mit Rotschwäche, Doppelbildern und Visusverlust linkss. DVT/MRT Verlaufskontrolle zeigten einen zunehmenden Exophthalmus und eine infrao. Schwellung mit kontrastaffiner Manschette um den Nervus opticus. Wir entschieden uns zur Revisions-OP. Die endgültige Histol. ergab ein Midline-Granulom. Der Pat. wurde zur RTX-Therapie an die Nuklearmed. angebunden. Bei dem letalen Mittelliniengr. handelt es sich um ein seltenes und ätiopatho. noch unklares Krankeitsbild. Das Krankheitsb. ist im Anfangsstadium schwierig von einer Sinusitis, einer Wegener-Granulomatose und einem Non-Hodgkin-Lymphom abzugrenzen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.