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Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)

08.09. - 13.09.2024, Dresden

Überleben bei Personen mit synchron oder metachron oligometastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs – eine Analyse auf Basis von Krebsregisterdaten

Meeting Abstract

  • Antje Schliemann - Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany
  • Sophia Bertram - Strahlentherapie Harburg/Bergedorf, Hamburg, Germany
  • Ron Pritzkuleit - Institut für Krebsepidemiologie e. V., Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany
  • Annika Waldmann - Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität zu Lübeck, Lübeck, Germany

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 842

doi: 10.3205/24gmds530, urn:nbn:de:0183-24gmds5308

Veröffentlicht: 6. September 2024

© 2024 Schliemann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Lungenkrebs zählt weltweit zu den am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen und führt oft zum Tod [1]. Besonders das Stadium der Oligometastasierung (OMD) hat in der onkologischen Versorgung und in der Forschung der letzten Jahre an Bedeutung gewonnen, da Patienten in diesem Zustand potenziell von einer lokalen ablativen Therapie der Metastasen profitieren können [2]. Überlebensaussichten von Personen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit OMD in der realen Versorgungssituation, insbesondere außerhalb von klinischen Studien oder spezialisierten Lungenkrebszentren, sind bislang nur selten beschrieben worden. Ziel dieser Studie war es daher, das Gesamtüberleben (OS) von Personen mit NSCLC und mit oligometastasiertem Krankheitsverlauf zu charakterisieren.

Methoden: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten aus drei deutschen bevölkerungsbasierten Krebsregistern (Bayern, Hessen, Schleswig-Holstein) analysiert. Die Studie umfasste 9.189 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit oligometastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-IV, diagnostiziert zwischen 2016 und 2020. Die Analysen erfolgten nach synchroner (Stadium IV bei Diagnose) und metachroner OMD (Stadium I-III bei Diagnose) sowie nach den Risikogruppen „low risk“ (eine Metastase in Lunge oder Pleura), „intermediate risk“ (eine extrathorakale Metastase) und „high risk“ OMD (bis zu 5 Metastasen in bis zu 3 Organen). Zusätzlich wurden das Vorkommen von oligoprogredientem (OPD) und oligorekurrentem Krankheitsverlauf (ORD) beschrieben. Es wurden Kaplan-Meier-Kurven (KMK) für das Gesamtüberleben (OS; Start der Nachbeobachtung = Diagnosedatum der OMD) erstellt und multivariable Cox-Analysen durchgeführt, um Risikofaktoren zu identifizieren, die mit dem Überleben und dem Auftreten einer ORD bzw. OPD verbunden sind.

Ergebnisse: Von den insgesamt 9.189 Personen mit OMD (medianes Erkrankungsalter: 67 Jahre; Anteil Frauen: 40,8 %) wiesen 7.694 (83,7 %) eine synchrone OMD auf. Am häufigsten lag eine high risk OMD vor (43,3 %). Die metachrone OMD wurde im Median 12 Monate (IQR: 7,5-18,5 Monate) nach der initialen Diagnose diagnostiziert. In der Gruppe mit metachroner OMD lag am häufigsten eine intermediate risk OMD vor (47,2 %). Die Gruppe mit metachroner OMD zeigte in allen Subgruppen ein längeres medianes OS (low risk: 948 Tage, intermediate risk: 713 Tage, high risk: 611 Tage) im Vergleich zur Gruppe mit synchroner OMD (low risk: 470 Tage; intermediate risk: 335 Tage; high risk: 273 Tage). OPD trat bei 16,8 % der Personen mit synchroner OMD und bei 5,0 % mit metachroner OMD auf, vermehrt in der high risk Gruppe. ORD trat bei 5,8 % der Personen mit synchroner OMD und bei 5,4 % mit metachroner OMD auf, vermehrt in der intermediate risk Gruppe. Die Cox-Regressionsanalyse identifizierte signifikante Risikofaktoren für OS und das Auftreten von OPD bzw. ORD.

Schlussfolgerung: Erstmals konnte auf Basis von Krebsregisterdaten aus Deutschland das oligometastasierte NSCLC charakterisiert werden. Personen mit initialer OMD hatten erwartungsgemäß geringere Überlebensaussichten als diejenigen mit im Krankheitsverlauf auftretender OMD. Das mediane OS fiel mit zunehmender Risikoeinstufung ab. Die identifizierten Risikofaktoren könnten zur Verbesserung der Behandlungsstrategien beitragen. Eine differenzierte Betrachtung dieser Patientenpopulation z. B. in Abhängigkeit der Therapie könnte die Entwicklung von Therapieempfehlungen unterstützen bzw. untersuchen, ob aktuelle Empfehlungen [3] in der Versorgungsrealität „ankommen“. Weitere Studien sind erforderlich, um die prognostische Bedeutung der Risikofaktoren zu validieren und die Mechanismen genauer zu untersuchen.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.


Literatur

1.
International Agency for Research on Cancer (IARC). Global Cancer Observatory [Internet]. [cited 2024 Apr 29]. Available from: https://gco.iarc.fr/ Externer Link
2.
Gobbini E, Bertolaccini L, Giaj-Levra N, Menis J, Giaj-Levra M. Epidemiology of oligometastatic non-small cell lung cancer: results from a systematic review and pooled analysis. Transl Lung Cancer Res. 2021 Jul;10(7):3339–50.
3.
American Society for Radiation Oncology (ASTRO). ASTRO and ESTRO issue clinical guideline on local therapy for oligometastatic lung cancer [Internet]. [cited 2024 Apr 29]. Available from: https://www.astro.org/news-and-publications/news-and-media-center/news-releases/2023/astro-and-estro-issue-clinical-guideline-on-local-therapy-for-oligometastatic-lung-cancer Externer Link