gms | German Medical Science

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)

08.09. - 13.09.2024, Dresden

Gesundheit in Deutschland – eine neue Panel-Infrastruktur für die Public Health-Forschung in Deutschland. Studiendesign und Ergebnisse der Rekrutierungsstudie

Meeting Abstract

  • Johannes Lemcke - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Ilter Öztürk - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Jennifer Allen - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Stefan Albrecht - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Stefan Damerow - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Matthias Wetzstein - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Patrick Schmich - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Tobias Heller - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Tim Kuttig - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany
  • Marcel Hintze - Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Berlin, Germany

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 938

doi: 10.3205/24gmds454, urn:nbn:de:0183-24gmds4548

Veröffentlicht: 6. September 2024

© 2024 Lemcke et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Aktuell baut das Robert Koch-Institut (RKI) eine auf die Public Health-Forschung ausgerichtete Panel-Infrastruktur auf („Gesundheit in Deutschland“). Mittels dieser Infrastruktur sollen Daten aus drei generischen Quellen laufend und zeitnah auswertbar erhoben werden, und zwar Befragungsdaten, Messdaten und Labordaten. Der primäre Erhebungsansatz ist der Online-Mode (CAWI), um die Geschwindigkeits- aber auch die Datenqualitätsvorteile dieses Ansatzes vor allem bei Ad-hoc-Studien voll auszuschöpfen. Für den probabilistischen Teil des Panels ist die Rekrutierungsstudie zum 08.01.2024 gestartet. Ziel der Rekrutierung ist es bis zum Abschluss der Feldphase Ende Mai 2024 30.000 aktive (d. h. registrierte) Panel-Teilnehmende zu rekrutieren. Im Anschluss an die Registrierungsphase soll Ende Mai der reguläre Betrieb des Panels starten.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.


Literatur

1.
Lemcke J, Loss J, Allen J, Öztürk I, Hintze M, Damerow S, et al. Gesundheit in Deutschland: Etablierung eines bevölkerungsbezogenen Gesundheitspanels. J Health Monit. 2024;9(S2):2–22. DOI: 10.25646/11913.2 Externer Link