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Long COVID – langanhaltende Symptome nach einer SARS-CoV-2 Infektion in einer bevölkerungsbezogenen Querschnittsstudie (HCHS)
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Veröffentlicht: | 6. September 2024 |
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Einleitung: Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten bzw. der Dauer von langanhaltenden Symptomen nach einer SARS-CoV-2-Infektion und soziodemographischen Faktoren zu analysieren.
Methoden: Die HCHS ist eine große, bevölkerungsbasierte Kohortenstudie zur Gewinnung von Erkenntnissen über die häufigsten Volkskrankheiten. Die Studie umfasst eine Zufallsstichprobe aus der Hamburger Bevölkerung (Alter 45-74 Jahre). Alle 17.222 seit 2016 rekrutierten Studienteilnehmer:innen (TN) wurden eingeladen, Ende 2023 an einer Querschnittsbefragung zum Thema Long COVID teilzunehmen, die mit Unterstützung der Stadt Hamburg durchgeführt wurde.
Ergebnisse: 12.139 (70 %) TN beantworteten die Befragung. Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre, 50 % waren weiblich. 8.886 (73 %) TN gaben an, dass sie jemals einen positiven SARS-CoV-2 Test hatten. 3.727 (42 %) dieser TN berichteten mindestens ein > 4 Wochen anhaltendes Symptom nach einer SARS-CoV-2 Infektion, bei 1.962 (22 %) TN hielt mindestens ein Symptom > 12 Wochen an.
Die Dauer des Fortbestehens der Symptome war abhängig von der Art des Symptoms. Die am häufigsten berichteten Symptome, die 4-12 Wochen anhielten, waren mangelnde körperliche Belastbarkeit (15 %), leichte Beschwerden im Hals- oder Nasenbereich (12 %), Fatigue (9 %), Lungen- oder Atembeschwerden (7 %) sowie Konzentrationsstörungen (6 %). Bei mehr als 12 Wochen anhaltenden Symptomen wurden am häufigsten mangelnde körperliche Belastbarkeit (11 %), Fatigue (8 %), Konzentrationsstörungen (7 %), Lungen- oder Atembeschwerden (6 %) sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen (5 %) genannt.
TN mit mindestens einem > 4 Wochen anhaltenden Symptom waren im Durchschnitt jünger als TN ohne langanhaltende Symptome (p <0,001). Auch für das weibliche Geschlecht (p <0,001), sowie Vorerkrankungen (p <0,001), Erwerbstätigkeit (p <0,001) und ein niedrigeres Bildungsniveau (p= 0,002) konnte eine Assoziation mit langanhaltenden Symptome nach einer SARS-CoV-2 Infektion beobachtet werden.
In der Gruppe der 3.727 TN, die langanhaltende Symptome berichteten, zeigten sich ebenfalls Unterschiede zwischen den TN in Bezug auf die Symptomdauer. TN, bei denen die Symptome 4-12 Wochen anhielten, unterschieden sich hinsichtlich des Vorhandenseins von Vorerkrankungen (p= 0,01) und des Bildungsniveaus (p <0,001) im Vergleich zu denen, bei denen die Symptome > 12 Wochen anhielten. Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, Bildung, Erwerbstätigkeit und bekannte Vorerkrankungen zeigte sich kein Zusammenhang zwischen Geschlecht, Alter, Erwerbstätigkeit und dem Auftreten von Symptomen, die > 12 Wochen nach einer SARS-CoV-2 Infektion anhielten. Jedoch war ein niedrigeres Bildungsniveau (OR 3,0 [1,6-5,5]) signifikant mit anhaltenden Symptomen von > 12 Wochen assoziiert. Das Vorhandensein von Vorerkrankungen erhöhte zwar die Wahrscheinlichkeit des Fortbestehens der Symptome (OR 1,2 [0,9-1,6]), jedoch war dieser Zusammenhang nicht signifikant.
Schlussfolgerung: Ende 2023 berichteten 42 % der jemals mit SARS-CoV-2 infizierten TN > 4 Wochen anhaltende Symptome nach der Infektion. Der Anteil der TN, deren Symptome > 12 Wochen anhielten, reduzierte sich auf etwa die Hälfte (22 %), wobei das Fortbestehen der Symptome abhängig von der Art des Symptoms war. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl das Risiko als auch die Dauer von langanhaltenden Symptomen nach einer SARS-CoV-2 Infektion mit soziodemographischen Faktoren sowie Vorerkrankungen assoziiert sind. Diese Erkenntnisse stimmen mit den Ergebnissen anderer Studien überein [1], [2]. Eine Einschränkung der Analysen ist, dass sie auf retrospektiv erhobene Selbstangaben der Studienteilnehmer:innen basieren.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.
Literatur
- 1.
- Thompson EJ, Williams DM, Walker AJ, et al. Long COVID burden and risk factors in 10 UK longitudinal studies and electronic health records. Nat Commun. 2022;13(1):3528.
- 2.
- Tsampasian V, Elghazaly H, Chattopadhyay R, et al. Risk Factors Associated With Post-COVID-19 Condition: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. 2023;183(6):566-580.