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Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)

08.09. - 13.09.2024, Dresden

Vergleich der Feststellung der Pflegebedürftigkeit zwischen telefonischer Pflegebegutachtung und Pflegebegutachtung beim Versicherten vor Ort

Meeting Abstract

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  • Dirk Melcher - Medizinischer Dienst Nord, Hamburg, Germany
  • Mareike Burmester - Medizinischer Dienst Nord, Hamburg, Germany

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 273

doi: 10.3205/24gmds186, urn:nbn:de:0183-24gmds1865

Veröffentlicht: 6. September 2024

© 2024 Melcher et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Medizinischen Dienste werden von den Pflegekassen beauftragt, Versicherte bezüglich ihrer Pflegebedürftigkeit zu begutachten. Hierzu werden Versicherte in der Regel in Ihrer Häuslichkeit begutachtet. In der Zeit während der Corona-Pandemie war das aufgrund des Infektionsrisikos für die antragstellenden Personen nicht mehr möglich. Deswegen wurden in dieser Zeit Begutachtungen telefonisch mittels eines strukturierten Interviews durchgeführt. Auch nach der Corona-Pandemie erfolgen im Rahmen gesetzlicher Regelungen zu einem gewissen Teil die Begutachtungen noch per Telefon (ressourcenparender Gutachtereinsatz durch Wegfall der Fahrtzeiten zum Versicherten). In der Öffentlichkeit wurden immer wieder Befürchtungen und Sorgen geäußert, dass die Begutachtung per Telefon sich für die Versicherten nachteilig auswirken könnte. Daher sollte untersucht werden, ob es beim Medizinischen Dienst Nord statistisch signifikante Unterschiede in der Verteilung der Pflegegrade zwischen Begutachtung durch telefongestützte Informationserhebung und Begutachtung vor Ort in der Häuslichkeit der Versicherten gibt.

Methoden: Um eventuell bestehende Unterschiede festzustellen, wurden die Daten aus der Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes Nord aus dem Jahre 2023 verwendet. Um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden nur Fallkonstellationen betrachtet, bei denen typischerweise sowohl Begutachtung durch telefongestützte Informationserhebung als auch vor Ort durchgeführt wird. Dies sind ambulante Erstbegutachtungen, also Begutachtungen von Versicherten, die nicht in stationären Einrichtungen leben und zum ersten Mal durch den Medizinischen Dienst begutachtet werden. Die Verteilungen von Pflegegraden bei telefongestützter Informationserhebung und Begutachtung in der Häuslichkeit wurde zunächst mit relativen Häufigkeiten dargestellt. Sodann wurden die Unterschiede in der Verteilung mit Hilfe eines Chi2-Test auf einem Signifikanzniveau von 1% geprüft. Ferner wurde mit Hilfe des Kontingenzkoeffizienten untersucht, wie stark ein möglicher Zusammenhang zwischen Pflegegrad und Art der Begutachtung ausfällt.

Ergebnisse: Im Jahre 2023 wurden 16.853 ambulante Erstbegutachtungen mit telefongestützter Informationserhebung und 40.157 vor Ort durchgeführt, insgesamt also 57.010 Begutachtungen. Die Differenz der relativen Häufigkeiten zwischen gleichen Pflegegraden der unterschiedlichen Begutachtungsformen fällt gering aus (Pflegegrad=PG telefongestützte Informationserhebung in Bezug zu PG Begutachtung vor Ort): PG0: -0,43%, PG1: 1,76%, PG2: 0,14 %, PG3: -1,26%, PG4: -0,05%, PG 5: -0,14%. Weiter zu klären war die Frage, ob diese Unterschiede signifikant sind. Hierzu wurden die Verteilungen mit Hilfe eines Chi2-Tests verglichen. Die Nullhypothese (beide Verteilungen sind gleich) musste verworfen werden. Der auf den Chi2-Wert basierende Kontingenzkoeffizient nimmt Werte zwischen 0 und 1 an (0=kein Zusammenhang). Der normalisierte Kontingenzkoeffizient betrug 0,038.

Schlussfolgerung: Die Differenzen der relativen Häufigkeiten fallen intuitiv betrachtet niedrig aus. Nichtsdestotrotz ergibt der Chi2-Test, dass die Nullhypothese auf einem hohen Signifikanzniveau verworfen werden muss. Es ist jedoch zu beachten, dass hier der p-Wert für die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese nichts über die Stärke des Zusammenhangs aussagt und von der Stichprobengröße abhängt. Aus methodischen Gründen wird ein statistischer Zusammenhang umso deutlicher angezeigt, je größer die Stichprobe ist. Ist die Stichprobe wie in unserem Fall groß, können auch bereits sehr geringe Korrelationen in der Grundgesamtheit nachgewiesen werden. Daher wurde der Kontingenzkoeffizient berechnet, der ein Maß für die Stärke von Zusammenhängen darstellt. Der Kontingenzkoeffizient gibt mit 0,038 an, dass nur ein vernachlässigbarer Zusammenhang festgestellt werden konnte. Wir gehen also davon aus, dass das Ergebnis der Pflegebegutachtung nicht durch die Art der Begutachtung beeinflusst wird.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

1.
Medizinischer Dienst Bund. Richtlinien des Medizinischen Dienstes Bund zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit nach dem XI. Buch des Sozialgesetzbuches“. 2023. Available from: https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/SPV/Begutachtungsgrundlagen/_BRi_Pflege_21_12_2023.pdf Externer Link
2.
Hemmerich WA. Chi-Quadrat-Test. 2024. Available from: https://matheguru.com/stochastik/chi-quadrat-test.html Externer Link
3.
Hayes A. Chi-Square Statistic: What It Is, Examples, How and When to Use the Test. 2024. Available from: https://www.investopedia.com/terms/c/chi-square-statistic.asp Externer Link