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68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

17.09. - 21.09.23, Heilbronn

Der Kurs „Clinician Scientist – DIZ“ der SMITH-Academy

Meeting Abstract

  • Birgit Schneider - Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • Toralf Kirsten - Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • Alfred Winter - Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
  • Markus Löffler - Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig, Leipzig, Germany

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS). Heilbronn, 17.-21.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAbstr. 286

doi: 10.3205/23gmds030, urn:nbn:de:0183-23gmds0303

Veröffentlicht: 15. September 2023

© 2023 Schneider et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Mit der Medizininformatik-Initiative (https://www.medizininformatik-initiative.de/) und dem damit verbundenen Aufbau von Datenintegrationszentren (DIZ) an den Universitätskliniken in Deutschland eröffnen sich neue Möglichkeiten, Daten aus der Versorgung interdisziplinär und standortübergreifend für die Forschung zu nutzen. Bisher wissen jedoch nur wenige Clinician Scientist an den medizinischen Fakultäten, wie sie an diese Daten gelangen und wie diese Daten methodisch korrekt ausgewertet werden können. Um diese Lücke zu schließen, wurde im Rahmen der SMITH-Academy der Kurs Clinician Scientist-DIZ entwickelt.

Methodik: Der Kurs „Clinician Scientist-DIZ“ [1] entstand in einem mehrstufigen Prozess durch eine kleine Gruppe Verantwortlicher aus Forschung, DIZ und Lehre. Diese Gruppe sammelte relevante Lernthemen (u.a. Datennutzungsantrag, Broad Consent, dezentrale Analysen) und identifizierte Expert*innen zu den einzelnen Themen. Diese Expert*innen formulierten zu ihren Themen Lernziele für die Kursteilnehmer*innen. Auf dieser Basis konnte ein Kurscurriculum entwickelt und abgestimmt werden.

Der Pilotkurs wurde im Oktober 2021 als Online-Kurs an 4 Nachmittagen mit insgesamt 16 Kurseinheiten angeboten. Zielgruppe des ersten Kurses waren Clinician Scientists, die bereits ein sogenanntes Datennutzungsprojekt [2] an einem SMITH-Standort planten. Zusätzlich zur Online-Veranstaltung wurden den Teilnehmer*innen alle Videoaufzeichnungen sowie weiterführende Informationen in einem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Zur Evaluation des Kurses wurde eine Moodle-Umfrage eingesetzt. Die Evaluationsergebnisse und Erfahrungen aus dem Pilotkurs flossen in die Überarbeitung des Kurscurriculums ein. Dieser Zyklus aus Durchführung, Evaluation und Überarbeitung konnte im Sommer 2022 wiederholt werden.

Ergebnisse: Den Pilotkurs besuchten 7 Clinician Scientists mit eigenem Datennutzungsprojekt [2]. Zum zweiten Kursdurchlauf luden wir alle Clinician Scientists des Universitätsklinikum Leipzig ein. Er wurde von 45 Clinician Scientists besucht. Insgesamt haben wir für beide Kurse ein positives Feedback erhalten (6 bzw. 11 Evaluationsbögen sowie zahlreiche Rückmeldungen im Chat). Das Onlineformat sowie der zeitliche Rahmen wurden in den Evaluationsbögen positiv bewertet. Wünsche der Teilnehmer waren mehr praktische Beispiele, Schritt für Schritt Anleitungen, ein Glossar zu den Begriffen der MII. Beim zweiten Kursdurchlauf lag der Anteil der Clinician Scientists ohne Datennutzungsprojekt bei ca. 90%. Diese Teilnehmergruppe war am ersten und zweiten Tag (Einführung, Anforderung von Daten, rechtliche Grundlagen) aktiv dabei, die Lehrinhalte zur Datenauswertung sprach diese Gruppe jedoch kaum an.

Diskussion: Daten aus der Versorgung, verfügbar in den Datenintegrationszentren, können heute zu Forschungszwecken standortübergreifend ausgewertet werden. Hierzu ist jedoch Wissen über die Verfahren zur Anforderung von Daten, über rechtliche Grundlagen sowie Methoden zur Datenauswertung notwendig. Der Kurs Clinician Scientist-DIZ vermittelt hierzu grundlegendes Wissen und befähigt Clinician Scientists, in Kooperation mit den Ansprechpartnern aus den DIZ und den Experten zur Datenanalyse und -auswertung eigene Datennutzungsprojekte durchzuführen. Um der Heterogenität der Zuhörerschaft (erste Informationen - eigenes Datennutzungsprojekt geplant) besser gerecht zu werden, sollte der Kurs zukünftig in mehreren Teilen angeboten werden. Eine laufende Anpassung und Erweiterung der Methodenmodule, die weitere Forschungsergebnisse aus der MII abbilden, ist notwendig.

Schlussfolgerung: Mit dem Kurs Clinician Scientist-DIZ konnten wir erste Clinician Scientists befähigen, eigene Datennutzungsprojekte am DIZ Leipzig durchzuführen. Dieser Weg soll weiter beschritten werden, wobei ein deutschlandweites Angebot des Kurses und das Einbeziehen weiterer Expert*innen aus der gesamten MII folgerichtig erscheint.

Diese Veröffentlichung des SMITH-Konsortiums wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt unter dem Förderkennzeichen 01ZZ1803-V.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

1.
SMITH – Smart Medical Technology für Healthcare. MII-Academy [Internet]. [cited 2023 Apr 29]. Available from: https://www.smith.care/de/lehre/mii-academy/ Externer Link
2.
Medizininformatik-Initiative. PheP - Phänotypisierungspipeline zur Unterstützung klinischer Auswertungsprojekte [Internet]. [cited 2023 Apr 29]. Available from: https://www.medizininformatik-initiative.de/de/phep-phaenotypisierungspipeline-zur-unterstuetzung-klinischer-auswertungsprojekte Externer Link