gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 13. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e. V. (TMF)

21.08. - 25.08.2022, online

Online-Durchführung und -Prüfung in einem Flipped Classroom-Ansatz für das Fach Q1/Biometrie im Medizinstudium

Meeting Abstract

  • Rainer Muche - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Med. Biometrie, Ulm, Germany
  • Andreas Allgöwer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Med. Biometrie, Ulm, Germany
  • Ulrike Braisch - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Med. Biometrie, Ulm, Germany
  • Marianne Meule - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Med. Biometrie, Ulm, Germany
  • Benjamin Mayer - Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Med. Biometrie, Ulm, Germany

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 13. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF). sine loco [digital], 21.-25.08.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocAbstr. 58

doi: 10.3205/22gmds079, urn:nbn:de:0183-22gmds0798

Veröffentlicht: 19. August 2022

© 2022 Muche et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Auf dem Meeting der AG „Lehre und Didaktik in der Biometrie“ haben wir die Konzeption und Entwicklung eines Flipped Classroom-Kurses für die Biometrie-Ausbildung anhand der Statistiksoftware SAS-Studio im Studiengang Humanmedizin vorgestellt. Der Ansatz und die notwendigen Lehrmaterialien sind im Buch „Zeig mir Health Data Science!“ beschrieben [1]. Die entwickelten Lehrmaterialien wurden erstmals im Rahmen eines Wahlfaches im WS 2020/21 getestet. Auf Grund der positiven Resonanz dieses Konzepts und der Corona-Pandemie haben wir den Kurs im WS 2021/22 dann als Online-Pflichtkurs inklusive Online-Prüfung im Querschnittsfach Q1 angeboten. In dem Beitrag werden der Ansatz, speziell die Umsetzung der Prüfung mit Hilfe der Lernplattform Moodle und eines (halb-) automatischen Auswertungsansatzes [2] vorgestellt.

Methodik: Zur selbstständigen Einarbeitung im Sinne des (online) Flipped Classroom wurden für die Studierenden 6 Lerneinheiten (jeweils bestehend aus Lehrmaterialien, Lernerfolgskontrolle und Übungsaufgaben) der statistischen Lerninhalte sowie der benötigten Softwarekenntnisse erstellt. Für Fragen und zur Vertiefung der Inhalte wurden als Ersatz für die Präsenzveranstaltungen 6 online Übungen via ZOOM durchgeführt.

Die Online-Prüfung wurde unter Verwendung der Moodle Aktivität „Test“ als Open-Book-Klausur (alle Hilfsmittel zugelassen, außer Kontakt zu Dritten) am eigenen PC/Laptop umgesetzt. Hierzu wurden durch die Studierenden jeweils von uns individuell zugeteilte Datensätze in SAS-Studio [3] ausgewertet und die entsprechenden Lösungen in Moodle übertragen. Die Auswertung der individuellen Lösungen erfolgte nach dem Datenexport aus Moodle überwiegend automatisiert mit Hilfe von in der Software SAS implementierten Kontrollprogrammen [2]. Während der Prüfung erfolgte eine „Überwachung“ via ZOOM.

Ergebnisse: Die Präsenzveranstaltung aus dem Flipped Classroom, in welcher technische Probleme, Musterlösungen der Übungsaufgaben und die Interpretation der statistischen Methoden und klinischen Ergebnisse besprochen wurden, konnte leicht online als ZOOM-Veranstaltung umgesetzt werden. Die online Prüfung verlief bis auf eine Ausnahme (Verwendung des Übungsdatensatzes anstelle des individuellen Datensatzes) problemlos.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die Umstellung auf ein reines Online-Format der Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung ist so unter Umständen (u.a. Motivation der Studierenden, Prüfungsordnung) möglich. Täuschungsversuche durch den Kontakt zu Dritten sind zu diskutieren und abzuschätzen, werden von uns aber u.a. wegen der Verwendung von individuellen Datensätzen als gering eingeschätzt.

Zurzeit setzen wir das Konzept so ein, planen aber, die Klausurprüfung zu ersetzen durch 6 kurze Prüfungen am Ende eines jeden Seminartermins, da wir in Präsenz in der Vergangenheit mit diesem semesterbegleitenden Prüfungsformat sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

1.
Muche R, Allgöwer A, Braisch U, Meule M, Mayer B. Flipped Classroom mit SAS on Demand – SAS-Studio in der Biometrieausbildung im Studiengang Humanmedizin. In: Herrmann C, Berger U, Weiß C, Burkholder I, Rauch G, Kruppa J, editors. Zeig mir Health Data Science! Berlin: Springer; 2021. S.105-116.
2.
Muche R, Janz B, Einsiedler B, Mayer B. Ein (halb-)automatisiertesPrüfungstool für semesterbegleitende Prüfungen im Fach Biometrie (Q1) im Medizinstudium. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2013;9(3):Doc11. DOI: 10.3205/mibe000139 Externer Link
3.
Büchele G, Rehm M, Muche R. Medizinische Statistik mit SAS Studio unter SODA. Berlin: Springer; 2019.