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66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e. V. (TMF)

26. - 30.09.2021, online

Clinical Decision Support in der Onkologie mithilfe von Techniken des Machine Learnings auf Basis von Real World Data – Systematic Review

Meeting Abstract

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  • Andreas Kudak - Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany; Heidelberg Institute of Radiation Oncology (HIRO), Heidelberg, Germany; Clinical Cooperation Unit Radiation Oncology, German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg, Germany
  • Matthias Ulrich - Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany; Heidelberg Institute of Radiation Oncology (HIRO), Heidelberg, Germany; Clinical Cooperation Unit Radiation Oncology, German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg, Germany
  • Jürgen Debus - Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany; Heidelberg Institute of Radiation Oncology (HIRO), Heidelberg, Germany; Clinical Cooperation Unit Radiation Oncology, German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg, Germany; National Center for Tumor diseases (NCT), Heidelberg, Germany; Heidelberg Ion-Beam Therapy Center (HIT), Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany; German Cancer Consortium (DKTK), Heidelberg, Germany
  • Nina Bougatf - Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany; Heidelberg Institute of Radiation Oncology (HIRO), Heidelberg, Germany; Clinical Cooperation Unit Radiation Oncology, German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg, Germany; National Center for Tumor diseases (NCT), Heidelberg, Germany; Heidelberg Ion-Beam Therapy Center (HIT), Department of Radiation Oncology, Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF). sine loco [digital], 26.-30.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAbstr. 126

doi: 10.3205/21gmds059, urn:nbn:de:0183-21gmds0598

Veröffentlicht: 24. September 2021

© 2021 Kudak et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Auswertung strukturierter DICOM-Daten hat in den letzten Jahren mit der Verbreitung von Radiomics stark zugenommen. Zusätzlich nimmt die personalisierte Behandlung von radioonkologischen Patienten unter Hinzunahme aller verfügbaren Daten der realen Welt einen immer größeren Stellenwert ein. Die große Menge an interdisziplinären und Real-World-Daten bietet den Strahlentherapeuten ein enormes Potenzial zur individuellen Therapie. Gleichzeitig muss der Überblick über komplexe Zusammenhänge aus unterschiedlichen Fachrichtungen bewahrt werden. Clinical Decision Support Systeme (CDSS) basierend auf Machine Learning können Strahlentherapeuten und Patienten eine Entscheidungsunterstützung bieten.

Methodik: Das Systematic Review basiert auf PRISMA und wurde in PubMed (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov), Google Scholar (https://scholar.google.de) und LIVIVO (https://www.livivo.de) durchgeführt. In PubMed wurde eine Kombination aus Titel („decision support“) und MeSH Term („radiology“) verwendet. In Google Scholar und LIVIVO wurde im Titel nach den Begriffen „decision support“ und „radio(onco)logy“ gesucht. Es wurden nur Arbeiten eingeschlossen, die nach 20216 veröffentlicht und bei denen insbesondere auch klinische Daten verwendet wurden. Zusätzlich wurden zu jedem Artikel die ersten fünf ähnlichen Artikel von PubMed einbezogen. Nach Entfernung der Duplikate blieben 281 Artikel, wovon 198 aufgrund des Titels oder Abstracts ausgeschlossen werden konnten. Nach Ausarbeitung des Volltextes wurden 22 Artikel ausgewertet.

Ergebnisse: Die Studien [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15] befassten sich ausschließlich mit klinischen Daten. Die Studien [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], kombinierten klinische Daten mit Radiomics-Daten. Die Studien [1], [2], [3], [4] haben gezeigt, dass die Bildung eines Rezidivs oder von Metastasen mit ausschließlich klinischen Daten und Techniken des Machine Learnings vorhergesagt werden kann. Die Studien [5], [6], [7], [8] konnten unter anderem mithilfe des Alters, Geschlechts, Operationszeitpunkts oder des Tumorstatus das Overall Survival (OS) vorhersagen. Die Studien [3], [9], [10] konnten mit klinischen Daten Metastasen diagnostizieren. Schuh et al. [11] entwickelten eine TNM Klassifizierung, die sie mittels PMD Export ins i.s.h.med integrieren konnten. Die Studien [12], [13], [14], [15] verglichen Therapieempfehlungen von Watson for Oncology (https://www.ibm.com/watson-health/solutions/cancer-research-treatment) mit Therapieempfehlungen von Ärzten ihrer Einrichtungen.

Die Arbeiten [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22] kombinierten gewonnene Merkmale aus Radiomics mit klinischen Daten. Keek et al. [16] zeigten, dass die radiomischen Merkmale keinen Einfluss auf die Vorhersage von OS, Rezidiven oder Metastasen haben. Ein klinisches Modell zur Vorhersage von Metastasen stellte sich als leistungsstärkstes heraus. Die Arbeiten [17], [18], [19], [20] entwickelten eine Tumorerkennung bzw. Klassifikation auf Grundlage von Radiomics und klinischen Daten, wie Blutdruck, Alter oder Gewichtsverlust. Die Arbeiten [21], [22] konnten mit extrahierten Merkmalen aus Radiomics und wenigen klinischen Parametern den Mikrosatelliteninstabilität (MSI) Status vor der Operation ermitteln.

Diskussion: Die Arbeiten verwendeten im Schnitt nur ca. 10 und leicht zu erhebende klinische Parameter. Dies liegt hauptsächlich an den dezentralen und unvollständigen Daten in der klinischen Realität. Ob eine größere Anzahl an Parametern das System verbessert, muss untersucht werden. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass nicht alle Parameter von Bedeutung sind. Außerdem können CDSS aufgrund regionaler Gegebenheiten, wie Medikamentenzulassungen, nicht einfach in eine andere Region übertragen werden [12], [13], [14], [15]. Je nach Fragestellung und Daten erzielen unterschiedliche Techniken, die besten Ergebnisse.

Schlussfolgerung: CDSS auf Basis von Machine Learning mit klinischen- und Bilddaten kann eine Entscheidungsunterstützung für Ärzte und Patienten in der Radioonkologie sein. Wenige klinische Parameter können dabei durchaus ausreichend sein. Die Analyse von DICOM-Daten durch Radiomics sollte in die Entscheidungsunterstützung einbezogen werden, da diese leicht zu verarbeiten sind. Mögliche Einsatzgebiete sind das Einbeziehen der Vorhersage des OS in die Therapieentscheidung oder das frühzeitige Erkennen von Tumorerkrankungen.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


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