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GMDS 2015: 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

06.09. - 09.09.2015, Krefeld

Weiterbildung in der Medizinischen und Gesundheitsinformatik

Meeting Abstract

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  • Ursula Hübner - Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences, Osnabrück, Deutschland
  • Elske Ammenwerth - UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Med. Informatik und Technik Tirol, Hall in Tirol, Österreich
  • Martin Haag - Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Deutschland

GMDS 2015. 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Krefeld, 06.-09.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocAbstr. 192

doi: 10.3205/15gmds215, urn:nbn:de:0183-15gmds2157

Veröffentlicht: 27. August 2015

© 2015 Hübner et al.
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Gliederung

Text

Weiterbildung spielt in dem Kontext des Lebenslangen Lernens eine zentrale Rolle. Gerade im Umfeld der Informatik in Medizin und Gesundheitswesen mit seinen schnellen Wissenszyklen bieten formalisierte Weiterbildungsangebote eine Chance, strukturiert und zertifiziert Wissen und Fertigkeiten zu aktualisieren und/oder dazu zu erwerben. Die auf diesem Weg erworbenen Nachweise können beispielhaft genutzt werden, um sich erfolgreich für das Zertifikat Medizinische Informatik der GMDS, GI und des BVMI (http://www.gmds.de/organisation/zertifikate/medizinische_informatik/ med_informatik.php) zu bewerben. Im Kontext ärztlicher Weiterbildung gibt es die Zusatz-Weiterbildung Medizinische Informatik, für die die GMDS eine kompetenzbasierte Vorgabe entwickelt hat.

Grundsätzlich gilt, dass sich eine Weiterbildung an eine oder mehrere wohl definierte Zielgruppe(n) wenden und genau für diese zugeschnitten sein muss. Der Workshop befasst sich daher mit der Methodik zur Entwicklung von Empfehlungen von Kompetenzen in der Medizinischen und Gesundheitsinformatik. Entsprechende Kompetenzen werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie diese Empfehlungen praktisch zur Entwicklung von Lehrinhalten, Modulen und Kursen genutzt werden können.

Der Workshop gliedert sich in Kurzreferate und moderierte Gruppendiskussionen.

  • Methodik zur Entwicklung von Weiterbildungsempfehlungen (Ursula Hübner)
  • Moderierte Gruppendiskussion (Elske Ammenwerth)
  • Weiterbildung und Einsatz von elektronischen Medien (Martin Haag)
  • Moderierte Gruppendiskussion (Björn Sellemann)
  • Weiterbildungsempfehlungen in der Medizin (Martin Dugas)
  • Weiterbildungsempfehlungen in der Pflege (Nicole Egbert, Johannes Thye)
  • Moderierte Gruppendiskussion (Anne Marie Vollmer)
  • Weiterbildungsempfehlungen für IT-Kräfte im Gesundheitswesen: Perspektive Präsidiumskommission (Oliver Bott)

Literatur

1.
BMBF. Aufstieg durch Bildung. http://www.wettbewerb-offene-hochschulen-bmbf.de/ Externer Link
2.
GMDS/GI Fachausschuss Medizinische Informatik 2012-2014 und GMDS-Projektgruppe “MI-Lehre in der Medizin”. Inhalte der ärztlichen Weiterbildung im Bereich Medizinische Informatik. Bundesärztekammer; 2014.
3.
Dugas M, Röhrig R, Stausberg J; GMDS-Projektgruppe „MI-Lehre in der Medizin“. Welche Kompetenzen in Medizinischer Informatik benötigen Ärztinnen und Ärzte? Vorstellung des Lernzielkatalogs Medizinische Informatik für Studierenden der Humanmedizin. GMDS Med Inform Biom Epidemiol. 2012;8(1):Doc04. DOI: 10.3205/mibe000128 Externer Link
4.
Hübner U; Mitglieder des GMDS/GI Fachausschusses Medizinisches Informatik 2010-2012. Umfrage MI Akademie Frühsommer 2012.