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GMDS 2013: 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

01. - 05.09.2013, Lübeck

Informationen zu Ursachen und Risikofaktoren für Krebserkrankungen nach Lokalisationen

Meeting Abstract

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  • Iris Zöllner - Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Stuttgart, DE
  • Simone Kuhn - Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Stuttgart, DE

GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.220

doi: 10.3205/13gmds223, urn:nbn:de:0183-13gmds2236

Veröffentlicht: 27. August 2013

© 2013 Zöllner et al.
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Gliederung

Text

Einführung: Im Rahmen von Untersuchungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Baden-Württemberg zu vermuteten Häufungen verschiedener Krebserkrankungen bestand immer wieder Informationsbedarf zum aktuellen Wissensstand bezüglich der Häufigkeiten und Ursachen dieser Erkrankungen. Ein Ziel des hier vorgestellten Projektes war es deshalb, auf Studienergebnissen und Daten beruhende Informationen zu Krebsursachen, Risikofaktoren, Inzidenzen, Mortalitätsraten und Überlebensraten zusammenzutragen und in möglichst verständlicher und übersichtlicher Form getrennt für verschiedene Krebslokalisationen darzustellen.

Methodik: Als Informationsquellen für eine zu erstellende Präsentation und Broschüre dienten vor allem der im Jahr 2012 publizierte Bericht „Krebs in Deutschland 2007/2008“ [1] und die in der Datenbank bei MEDLINEPlus, einem Informationsangebot der U.S. National Library of Medicine und der National Institutes of Health (NIH) [2], zu einzelnen Krebslokalisationen aufgeführten Risikofaktoren. Für 24 Krebslokalisationen wurden folgende Informationen zusam-mentragen und auf jeweils einer Seite bzw. Folie dargestellt: ein Kurzüberblick über bisher ermittelte Risikofaktoren, eine Tabelle zu Erkrankungs- und Mortalitätsraten, zwei Grafiken mit alters- und geschlechtsspezifischen Inzidenzraten und relativen Überlebensraten für Männer und Frauen in den ersten 5 Jahren nach Diagnosestellung.

Ergebnisse: Insgesamt wurde ein Überblick über die oben beschriebenen Informationen und grafischen Darstellungen für folgende Krebslokalisationen erstellt: Mundhöhle und Rachen (C00-C14), Kehlkopf (C15), Lunge (C33-C34), Speiseröhre (C15), Magen (C16), Darm (C18-C21), Le-ber (C22), Gallenblase und Gallenwege (C23-C24), Bauchspeicheldrüse (C25), Harnblase (C67), Niere (C64), Prostata (C61), Hoden (C62), Brustdrüse (C50), Gebärmutterhals (C53), Gebärmutterkörper (C54-C55), Eierstöcke (C56), Haut: Malignes Melanom (C43), ZNS (C70-72), Schilddrüse (C73), Morbus Hodgkin (C81), Non-Hodgkin-Lymphome (C82-C85), Plasmozytom (C90) und Leukämien (C91-C95). Zu den vermeidbaren „krebsfördernden“ Einflüssen gehört vor allem der Tabakkonsum. Schätzungen zufolge ist etwa ein Viertel bis ein Drittel aller Krebserkrankungen in den Industrieländern auf den Konsum von Tabak zurückzuführen. Bei zwölf der betrachteten Krebslokalisationen ist Rauchen einer der gesicherten Risikofaktoren (Mundhöhle und Rachen, Kehlkopf, Lunge, Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Harnblase, Niere, Brustdrüse, Gebärmutterhals, und Leukämien). Hinzu kommen drei Lokalisationen, bei denen Rauchen als möglicher Risikofaktor aufgeführt ist (Leber, Gallenblase und Gallenwege, Non-Hodgkin-Lymphome). Weitere vermeidbare Risikofaktoren sind unter anderem übermäßiger Alkoholkonsum (bei folgenden Lokalisationen: Mundhöhle und Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen?, Darm, Leber, Gallenblase und Gallenwege?, Bauchspeicheldrüse?, Niere?, Prostata?, Brustdrüse) und zu hoch dosierte Exposition mit natürlicher oder künstlicher UV-Strahlung (Malignes Melanom).

Ausblick: Die in diesem Projekt erstellten Übersichten werden den Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg [3] bei Bedarf zur Verfügung gestellt und in Fortbildungsveranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zum Einsatz kommen.


Literatur

1.
GEKID und RKI. Krebs in Deutschland 2007/08. 2012.
2.
U.S. National Library of Medicine and NIH. MedlinePlus. (Stand 2012). http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ Externer Link
3.
Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg. Alters- und geschlechtsspezifische Mortalitätsraten in Baden-Württemberg 2004.
4.
Parkin DM. Tobacco-attributable cancer burden in the UK in 2010. British Journal of Cancer. 2011;(105)s6-S13.
5.
American Cancer Society. Cancer Facts & Figures 2012. Atlanta: 2012.