gms | German Medical Science

GMDS 2013: 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

01. - 05.09.2013, Lübeck

Kodierung des DIVI-Notaufnahmeprotolls mit Snomed CT

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Florian Stommel - Hochschule Niederrhein, Krefeld, DE
  • Sylvia Thun - Hochschule Niederrhein, Krefeld, DE

GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.33

doi: 10.3205/13gmds149, urn:nbn:de:0183-13gmds1498

Veröffentlicht: 27. August 2013

© 2013 Stommel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung und Fragestellung: Untersucht wurde die Möglichkeit einer sicheren semantischen Kodierung des Notaufnahmeprotokolls der DIVI mit Hilfe von SNOMED CT. SNOMED CT ist eine auf einer Beschreibungslogik basierende Ontologie. Die sichere semantische Kodierung ist ein wichtiger Aspekt bei dem Austausch von Informationen im Gesundheitswesen. Jede Missinterpretation von medizinischen Daten bzw. Informationen kann direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Patientensicherheit haben.

Material und Methoden: Es wurde eine Auswahl an medizinisch relevanten Feldern des Basis-Modul des Notaufnahmeprotokolls (Version 1.0) auf ihre semantische Kodierbarkeit hin untersucht. Da die SNOMED CT Daten in Tabellenform bereitgestellt werden, benötigt man einen sogenannten „Browser“, um mit den Daten zu arbeiten. Zum Einsatz kam hier der freie Browser „SNOB“, von eggbird, in der Version 3.34.02. Verwendet wurde der SNOMED CT Release vom 31.07.2012 (INT_20120731). Die ausgewählten Felder des Notaufnahmeprotokolls wurden, dann auf ihre exakte Abbildbarkeit hin untersucht. Da für viele administrative Daten keine Kodierung in SNOMED CT möglich ist, wurde zur Unterstützung das HL7 Reference Information Model eingesetzt. Zur Vergleichbarkeit und Einordnung der Ergebnisse wurden dieselben Felder ebenfalls auf Ihre Kodierbarkeit in LOINC® untersucht. Hier wurde das Programm RELMA® (Version 2.38)verwendet.

Ergebnisse: Aus den 26 ausgewählten Feldern wurden, nach Zerlegung in die einzelnen Antwortmöglichkeiten, 46 abzubildende Datensätze identifiziert. Von den 26 Feldern mit medizinischem Inhalt, ließen sich 16 vollständig abbilden. Bei 5 war eine teilweise Abbildung möglich und bei 5 war keine Abbildung möglich. Von den 46 einzelnen Optionen lassen sich 30 (~65%) sicher mit SNOMED CT abbilden, so dass 16 (~35%) nicht sicher abbildbar sind. Von diesen 16 nicht-abbildbaren lassen sich 9 mit Hilfe des Informationsmodelles (HL7 RIM) abbilden, da es sich hier um Negationen von vorhandenen Konzepten handelt. 7 Optionen sind nicht zu kodieren. Von den 46 Optionen konnten nur 13(~28%) semantisch sicher mit Hilfe von LOINC Kodiert werden.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, das SNOMED CT sich in grundlegender Weise dazu eignet, das Notaufnahmeprotokoll der DIVI in einer semantisch sicheren Art und Weise abzubilden. Der Großteil der zu kodierenden Elemente (Felder und deren Optionen) lässt sich mittels eines bereits vorhandenen präkoordinierten Konzeptes abbilden. Bei einigen ist eine Postkoordination notwendig. Um eine inhaltlich sichere Kommunikation zwischen den verschiedenen Leistungserbringern und Einrichtungen im Gesundheitswesen zu gewährleisten, ist es notwendig, dass ein einheitlicher Standard zur Speicherung und Weitergabe von Informationen und Daten flächendeckend zum Einsatz kommt. In Deutschland ist zurzeit kein geeigneter Standard flächendeckend verfügbar. Eine Einführung eines nationalen Standards sollte zeitnah erfolgen, da sonst die Gefahr besteht, dass viele unterschiedliche Standards parallel zum Einsatz kommen und so kein semantisch sicherer Austausch von Daten stattfinden kann.


Literatur

1.
IHTSDO. http://www.ihtsdo.org/ Externer Link
2.
Müller M, Thun S, Röhrig R. Abbildung des anästhesiologischen Basisdatensatzes der DGAI in Snomed CT, LOINC und ICD-10. gmds 2009
3.
Notaufnahmeprotokoll. http://www.notaufnahmeprotokoll.de/ Externer Link