gms | German Medical Science

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Einschätzung von Fortbildungsmedien durch Hausärzte

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Horst Christian Vollmar - Universität Witten/Herdecke, Witten
  • Monika A. Rieger - Universität Witten/Herdecke, Witten
  • Adina Hinz - Universität Witten/Herdecke, Witten
  • Martin Butzlaff - Universität Witten/Herdecke, Witten

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds737

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds737.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Vollmar et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Der Einsatz neuer Informationstechnologien verändert den Arbeitsalltag von niedergelassenen Ärzten. Dies ist nicht nur beim Einsatz der Praxis-EDV ersichtlich, zunehmend wird auch das ärztliche Lernverhalten und die medizinische Fortbildung von den neuen Medien beeinflusst. Mit der vorliegenden Befragung soll gezeigt werden, welche Anforderungen Hausärzte an aktuelle Fortbildungsmedien stellen, welche Medien genutzt und nachgefragt werden und wie die Effizienz dieser Medien beurteilt wird.

Methodik: Mit einem standardisierten Fragebogen zu den Themenkomplexen „Anteil des nach dem Studium erworbenen Wissens“, „Nutzung und Effizienz ärztlicher Fortbildungsmedien“ und „Anforderungen an Fortbildungsmedien“ wurden knapp 200 hausärztlich niedergelassene Ärzte im Umkreis von 100 Kilometer rund um Witten befragt. Die Ergebnisse werden mit einer Befragung von 2001 verglichen, bei der 72 Hausärzte geantwortet hatten [1].

Ergebnisse: Die Erhebung findet im Rahmen der cluster-randomisierten WIDA-Studie (Wissensvermittlung zur Demenz in der Allgemeinmedizin) statt. Ein inhaltlich kausaler Zusammenhang zu dieser Untersuchung besteht nicht. Während des Kongresses werden die Befragungen abgeschlossen sein, so dass über erste Ergebnisse und Erfahrungen berichtet werden kann.

Schlussfolgerungen: Eine erfolgreiche Nutzung neuer Medien für die (haus-) ärztliche Fortbildung wird davon abhängen, ob die Bedürfnisse und Anforderungen der Ärzte erkannt und berücksichtigt werden. Von der Auswertung der Befragung werden folgende Erkenntnisse erwartet:

  • Eine Selbsteinschätzung der Effektivität unterschiedlicher Fortbildungskonzepte durch Hausärzte.
  • Die Klärung der Frage, ob neue Medien für niedergelassene Hausärzte heute einen höheren Stellenwert haben als vor fünf Jahren.

Literatur

1.
Butzlaff M, Koneczny N, Floer B, Vollmar HC, Lange S, Kunstmann W, et al. Hausärzte, Internet und neues Wissen. Nutzung und Effizienz neuer Fortbildungsmedien. Med Klin. 2002;97(7):383-8.