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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Ist Asthma bronchiale mit einem höheren Herzinfarktrisiko und Typ 2 Diabetes Risiko assoziiert?

Meeting Abstract

  • Christa Meisinger - Klinikum Augsburg, Augsburg
  • Jens Baumert - GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, Neuherberg
  • Andrea Schneider - GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, Neuherberg
  • Angela Döring - GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, Neuherberg

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds623

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds623.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Meisinger et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Zielsetzung: Asthma bronchiale ist eine chronische inflammatorische Erkrankung der Atemwege. Inflammatorische Prozesse spielen zudem eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Arteriosklerose und - wie neuere Untersuchungen belegen – auch bei der Entwicklung eines Typ 2 Diabetes. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass eine Verbindung zwischen Asthma bronchiale und diesen zwei Erkrankungen besteht. Es wurde untersucht, ob Asthma bronchiale mit einem erhöhten Risiko für inzidenten Myokardinfarkt und Typ 2 Diabetes einhergeht.

Material und Methoden: Die Analysen basieren auf Daten der bevölkerungsbasierten MONICA (Monitoring of trends and determinants in cardiovascular disease)/KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) Kohortenstudie. Für die Auswertungen zum Endpunkt Typ 2 Diabetes standen 11003 Männer und Frauen und für die Auswertungen zum Endpunkt Myokardinfarkt 12 658 Personen im von Alter 25 bis 74 Jahren zur Verfügung. Die statistischen Analysen erfolgten anhand Cox Proportional Hazards Modellen.

Ergebnisse: Insgesamt 280 Männer und Frauen gaben in der Basisuntersuchung an, an Asthma bronchiale zu leiden. Zwischen 1984 und Dezember 2002 wurden 474 validierte inzidente Myokardinfarkt-Fälle und 674 validierte Typ 2 Diabetes Fälle registriert (mediane Follow-up-Zeit 12,4 Jahre). Im Vergleich zu Personen ohne Asthma waren Asthmatiker signifikant häufiger körperlich inaktiv und hatten häufiger einen Hypertonus. Hinsichtlich der Risikofaktoren Rauchen, Fettstoffwechselstörungen, Alkoholkonsum und Adipositas bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Nach multivariabler Adjustierung hatten Personen mit Asthma ein 2,4-fach erhöhtes Risiko, einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln und ein 1,8-fach erhöhtes Risiko, einen inzidenten Myokardinfarkt zu erleiden.

Diskussion: In der vorliegenden Studie konnte eine Assoziation zwischen Asthma bronchiale und dem Auftreten eines inzidenten Myokardinfarktes bzw. Typ 2 Diabetes beobachtet werden. Sollte, wie derzeit diskutiert wird, die Prävalenz und Inzidenz von Asthma weiter zunehmen, so lassen die gefundenen Ergebnisse vermuten, dass zusätzlich mit einem Anstieg von KHK- sowie Typ 2 Diabetesfällen gerechnet werden muss – zwei chronische Erkrankungen mit ausgesprochener Public Health Relevanz.