Artikel
Studentische Evaluation der „Zahnmedizinischen Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde“ im SoSe 23
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 30. Juli 2024 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Die aktuelle Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO/2019) definiert im ersten Abschnitt des Studiums das neue Fach „Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde‘‘ (ZPPZ), die bis dato im zahnärztlichen Curriculum nicht abgebildet war. Die hierzu gehörenden Veranstaltungen finden nach der Studienordnung [https://www.uni-frankfurt.de/101800628/2021_05_31_Zahnmedizin.pdf] für den Studiengang Zahnmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im 1. bzw. 4. Fachsemester in Form von Praktika (P) und Vorlesungen (V) statt. Ziel dieser Studie war es, anhand eines validierten Evaluationsinstrumentes die Einschätzung der Studierenden zu erfassen.
Methoden: Das o.g. Fach wurde interdisziplinär an NKLZ-Lernzielen orientiert konzipiert und im Sommersemester 2023 (n=74 Studierende) das zweite Mal implementiert. Das Evaluationsinstrument beinhaltete im Konstrukt:
- 1.
- Allgemeine Angaben,
- 2.
- Angaben zu den Lehrveranstaltungen der o.g. Fächer und
- 3.
- Angaben zu den vermittelten NKLZ-Lernzielen.
Am Ende des Semesters erfolgte die online-Evaluation (SoSci-Survey) der Veranstaltung.
Ergebnisse: Die Rücklaufquote der online-Erhebung der Evaluation betrug 32,4%. Auf die Frage: „Welche Note würden Sie der Lehrveranstaltung insgesamt (V+P) geben?“ wurde auf einer Skala von „1=sehr gut“ bis „5=mangelhaft“ im Mittel 1,64±0,48 vergeben. Die Frage: „Wie bewerten Sie Ihren Wissenszuwachs nach dieser Veranstaltung?“ wurde auf der o.g. Skala im Mittel mit 1,50±0,50 beantwortet. Auf die Frage: „Sind Ihnen die semesterbezogenen (NKLZ)-Lernziele dieser Lehrveranstaltung klargeworden?“ wurde auf der Skala von „1=stimme voll“ zu bis „5=stimme gar nicht zu“ im Mittel 1,27±0,45 vergeben. „Halten Sie den Anatomie-(Einführungs)-Kurs sinnvoll für den Einstieg in die Dentale Technologie?“ wurde im Mittel mit 1,33±0,47 beantwortet. Auf die Frage „Was könnte man an der Lehrveranstaltung verbessern?“ wurde in über 12% angegeben, keine Verbesserungsvorschläge zu haben, und in 8% wünschte man sich mehr Unterstützung bei den gegenseitigen Übungen.
Take Home Message: Die studentische Evaluation ergab, dass die Veranstaltung „Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde‘‘ (ZPPZ) zukünftig in vereinzelten Punkten optimierbar erscheint. Der verwendete Fragebogen erlaubt zuzüglich zur fakultätsinternen auch eine möglicherweise fakultätsübergreifende Beurteilung des neuen Faches.