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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Studentische Evaluation der „Zahnmedizinischen Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde“ im SoSe 23

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Paula Prisca Panthen - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Deutschland
  • Maria Giraki - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Hari Petsos - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Parodontologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Claudia Franke - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Denise Schlee - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Milena Kehrel - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Parodontologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Thorsten Blauhut - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Tugba Zahn - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Theresa de Sousa - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Steffani Görl - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Amira Begic - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Karina Obreja - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Carla Schliephake - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Babak Sayahpour - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sarah Bühling - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Nicolas Plein - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Susanne Gerhardt-Szep - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Peter Eickholz - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Parodontologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Stefan Rüttermann - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocZA-02-05

doi: 10.3205/24gma221, urn:nbn:de:0183-24gma2213

Veröffentlicht: 30. Juli 2024

© 2024 Panthen et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die aktuelle Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO/2019) definiert im ersten Abschnitt des Studiums das neue Fach „Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde‘‘ (ZPPZ), die bis dato im zahnärztlichen Curriculum nicht abgebildet war. Die hierzu gehörenden Veranstaltungen finden nach der Studienordnung [https://www.uni-frankfurt.de/101800628/2021_05_31_Zahnmedizin.pdf] für den Studiengang Zahnmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im 1. bzw. 4. Fachsemester in Form von Praktika (P) und Vorlesungen (V) statt. Ziel dieser Studie war es, anhand eines validierten Evaluationsinstrumentes die Einschätzung der Studierenden zu erfassen.

Methoden: Das o.g. Fach wurde interdisziplinär an NKLZ-Lernzielen orientiert konzipiert und im Sommersemester 2023 (n=74 Studierende) das zweite Mal implementiert. Das Evaluationsinstrument beinhaltete im Konstrukt:

1.
Allgemeine Angaben,
2.
Angaben zu den Lehrveranstaltungen der o.g. Fächer und
3.
Angaben zu den vermittelten NKLZ-Lernzielen.

Am Ende des Semesters erfolgte die online-Evaluation (SoSci-Survey) der Veranstaltung.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote der online-Erhebung der Evaluation betrug 32,4%. Auf die Frage: „Welche Note würden Sie der Lehrveranstaltung insgesamt (V+P) geben?“ wurde auf einer Skala von „1=sehr gut“ bis „5=mangelhaft“ im Mittel 1,64±0,48 vergeben. Die Frage: „Wie bewerten Sie Ihren Wissenszuwachs nach dieser Veranstaltung?“ wurde auf der o.g. Skala im Mittel mit 1,50±0,50 beantwortet. Auf die Frage: „Sind Ihnen die semesterbezogenen (NKLZ)-Lernziele dieser Lehrveranstaltung klargeworden?“ wurde auf der Skala von „1=stimme voll“ zu bis „5=stimme gar nicht zu“ im Mittel 1,27±0,45 vergeben. „Halten Sie den Anatomie-(Einführungs)-Kurs sinnvoll für den Einstieg in die Dentale Technologie?“ wurde im Mittel mit 1,33±0,47 beantwortet. Auf die Frage „Was könnte man an der Lehrveranstaltung verbessern?“ wurde in über 12% angegeben, keine Verbesserungsvorschläge zu haben, und in 8% wünschte man sich mehr Unterstützung bei den gegenseitigen Übungen.

Take Home Message: Die studentische Evaluation ergab, dass die Veranstaltung „Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde‘‘ (ZPPZ) zukünftig in vereinzelten Punkten optimierbar erscheint. Der verwendete Fragebogen erlaubt zuzüglich zur fakultätsinternen auch eine möglicherweise fakultätsübergreifende Beurteilung des neuen Faches.