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ZApprO vs. ZÄPrO: Ergebnisse einer Vergleichsstudie zu den Fächern „Anatomie, Biochemie, Biologie, Chemie, Physik, Physiologie und Terminologie“ im FranZi-Curriculum
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Veröffentlicht: | 30. Juli 2024 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die aktuell gültige Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO/2019) definiert im ersten Abschnitt des Studiums die Fächer: „Anatomie, Biochemie, Biologie, Chemie, Physik, Physiologie und Terminologie“ und löste 2019 die davor existente Verordnung (ZÄPrO/1955/2004) ab.
Die zur ZÄPrO/ZApprO gehörenden Veranstaltungen fanden nach der Studienordnung für den Studiengang Zahnmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main [https://www.uni-frankfurt.de/101800628/2021_05_31_Zahnmedizin.pdf] ab dem 02. November 2020 (ZÄPrO)/13. Oktober 2021 (ZApprO) im 1.-4. Fachsemester im Rahmen von Praktika und Vorlesungen statt.
Ziel dieser Studie war es, am Ende des Sommersemesters 2023 eine studentische online-Evaluation (SoSci-Survey) mit einem Fragebogen (FB) durchzuführen, wobei man zwei Kohorten (ZApprO versus ZÄPrO) miteinander verglich.
Methoden: Der FB beinhaltete im Konstrukt drei Dimensionen (1. Theoretische Wissensvermittlung, 2. Praktische Wissensvermittlung, 3. Sonstige Angaben). Die Umfrage fand im Zeitraum vom 16.06.2023 bis 30.06.2023 statt. Es wurden Teilnehmer*innen der o.g. Veranstaltungen der ZÄPrO und der ZApprO inkludiert. Die erste Kohorte (ZÄPrO) hatte zu dem befragten Zeitraum den „Kurs der technischen Propädeutik“ (TPK) und den „Phantomkurs der Zahnersatzkunde I + II“ erfolgreich absolviert. Die zweite Kohorte (ZApprO) hat im Rahmen der Veranstaltungen „Berufsfelderkundung“, „Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Dentale Technologie“ (ZPDT) und „Zahnärztliche Propädeutik – Präventive Zahnheilkunde“ (ZPPZ) schon Erfahrung in der Zahnmedizin sammeln können.
Ergebnisse: Insgesamt nahmen n=87 TeilnehmerInnen an der Studie teil (44 aus der ZÄPrO und 43 aus der ZApprO). Die auswertbare Rücklaufquote betrug im Mittel bei allen Fragebögen 96,88%.
Die Fragen: “Welche Note würden Sie der Lehrveranstaltung insgesamt geben?“ und „Wie bewerten Sie Ihren Wissenszuwachs nach dieser Lehrveranstaltung?“, wurden auf einer Skala von „1=mangelhaft“ bis „5=sehr gut“ bewertet. Auf die Frage „Sind klinische Bezüge zur Zahnmedizin ausreichend behandelt worden?“ wurde auf einer Skala von „1=stimme gar nicht zu“ bis „5=stimme voll zu“ geantwortet (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).
Take Home Message: Die studentische Evaluation ergab, dass die adressierten Veranstaltungen zukünftig optimierbar erscheinen. Der verwendete FB erlaubt zuzüglich zur fakultätsinternen auch eine möglicherweise fakultätsübergreifende Beurteilung der genannten Fächer.