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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Welche Lehren ziehen wir aus zwei Jahren medizindidaktischer Kooperation mit ukrainischen Hochschulen unter Kriegsbedingungen?

Meeting Abstract

  • Julian Benkel - LMU München, LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Karolin Dospil - LMU München, LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Olaf Ahlers - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Institut für Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Deutschland; Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für medizinische Informatik, LOOOP-Projekt, Berlin, Deutschland
  • Olena Korotun - Bukovinian State Medical University, Department of Pediatrics and Children’s Infectious Diseases, Chernivtsi, Ukraine
  • presenting/speaker Johann Schredelseker - LMU München, Medizinische Fakultät, Walther-Straub-Institut für Pharmakologie und Toxikologie, München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - LMU München, LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocSYM-07-01

doi: 10.3205/24gma192, urn:nbn:de:0183-24gma1929

Veröffentlicht: 30. Juli 2024

© 2024 Benkel et al.
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Gliederung

Text

Im Rahmen des DAAD-Programms „Ukraine Digital“ findet seit Sommer 2022 eine Kooperation zwischen 14 ukrainischen medizinischen Fakultäten, der Medizinischen Fakultät der LMU und dem Klinikum der LMU München sowie weiteren inländischen Partnerinstitutionen statt. Ziel des Projektes war und ist die Implementierung von digitalen Lehrformaten zur Vermittlung klinischer Entscheidungsfindungskompetenz. Dazu wurden in einem ersten Schritt geeignete digitale Lehrformate (z.B. Clinical Case Discussion) sowie Tools und Ressourcen (z.B. LOOOPshare und virtuelle Patient*innenfälle des DigiPaL-Projektes [1]) identifiziert und an die Bedürfnisse der vom Krieg betroffenen ukrainischen Hochschulen angepasst. Im Verlauf wurden dann die Grundlagen geschaffen, um gemeinsam ein online durchführbares Curriculum zu Clinical Reasoning zu implementieren, in welches die digitalen Lehrformate eingebettet werden können. Um diese Entwicklung nachhaltig zu verankern, wird aktuell ein Fakultätsentwicklungsprogramm ausgearbeitet, um die Dozierenden zu Multiplikatoren zu schulen und eine curriculare Transformation an den 14 ukrainischen Fakultäten zu unterstützen.

Eine große Herausforderung stellen dabei die ukrainischen Curricula dar, die teilweise noch sehr wissensbasiert sind und in denen patientenzentrierte, kompetenzorientierte Lehrformate bislang noch wenig implementiert wurden. Aus den Erfahrungen des Projektes möchten wir daher folgende Fragen diskutieren: Welche Schwierigkeiten haben sich ergeben, welche Chancen haben sich aufgetan? Wie gehen die ukrainischen Fakultäten mit der „importierten Lehre“ um und was können wir in einer kritischen Reflexion über unsere eigene digitale Lehre berichten? In Kurzvorträgen werden den am Symposium Teilnehmenden einerseits die Erfahrungen der ukrainischen Fakultäten bei der Implementierung der neuen Lehrformate geschildert. Außerdem kommen Vertreter*innen der deutschen Seite zu Wort, die Einblicke in die Machbarkeit des Vorhabens insbesondere zu Hürden und Chancen des Teilens digitaler Ressourcen in einem internationalen Netzwerk geben. In einer sich daran anschließenden Diskussion sollen Erfahrungen eines interkulturellen (Lehr-)Austausches mit dem Publikum erörtert werden.


Literatur

1.
Jennebach J, Ahlers O, Simonsohn A, Adler M, Özkaya J, Raupach T, Fischer MR. Digital patient-centred learning in medical education: A national learning platform with virtual patients as part of the DigiPaL project. GMS J Med Educ. 2022;39(4):Doc47. DOI: 10.3205/zma001568 Externer Link