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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Eye Follow You – Verwendung von Eye Movement Modelling Examples in Trainingsprogrammen für Roboter-gestützte Chirurgie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andrea Martina Storck - Evangelisches Geriatrie Zentrum, Deutschland
  • Konstantin Seitzer - Universität Münster, Klinik für Urologie, Münster, Deutschland
  • Martin Janssen - Universität Münster, Klinik für Urologie, Münster, Deutschland
  • Markus Missler - Universität Münster, Institut für Anatomie und Molekulare Neurobiologie, Münster, Deutschland
  • Dogus Darici - Universität Münster, Institut für Anatomie und Molekulare Neurobiologie, Münster, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV-23-06

doi: 10.3205/24gma091, urn:nbn:de:0183-24gma0916

Veröffentlicht: 30. Juli 2024

© 2024 Storck et al.
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Gliederung

Text

Um effizient zu lernen, ist es entscheidend, unsere Aufmerksamkeit gezielt auf lernrelevante Inhalte zu lenken [1]. Mithilfe von sogenannten „Eye Movement Modeling Examples“ (EMME oder auch Blickvisualisierung) ist es seit einiger Zeit möglich diesen lernförderlichen Aufmerksamkeitsfokus von Expert*innen mithilfe von Eye-Tracking zu erfassen und Novizen während des Trainings zu zeigen.

In diversen nicht-urologischen Studien wurde bereits gezeigt, dass Lernende mit EMME relevante Bildausschnitte schneller und länger fixierten und insgesamt eine bessere Leistung erbringen konnten [1], [2]. Dabei schienen jedoch nur Lernende mit höherem Vorwissen von einem EMME-Training zu profitieren [2].

Basierend auf diesen Vorbefunden untersuchen wir aktuell die Frage, ob EMME auch zu einer Steigerung der Effizienz und Effektivität von Trainingsprogrammen in der Roboter-gestützten Chirurgie der Urologie führt. Weiterhin stellen wir die Frage, ob durch vorherige Aktivierung des Vorwissens auch Lernende mit einem niedrigen Vorwissen von dieser Intervention profitieren können.

In einer randomisierten, kontrollierten Studie mit einem 2x2 Design (EMME+/- und Vorwissen+/-) werden Medizinstudierende aus Münster und Berlin rekrutiert. Im ersten Schritt werden zwei Gruppen randomisiert, wobei nur die Gruppe Vorwissen+ die Unterbauchanatomie wiederholt. Nach einer weiteren randomisieren sehen alle ein 10-minütiges audio-kommentiertes Video eines Roboter-gestützten laparoskopischen Eingriffs. Während die Gruppe EMME- nur das Video sieht, wird der Gruppe EMME+ zusätzlich der Aufmerksamkeitsfokus des Urologen angezeigt. Neben Soziodemografischen Variablen wird das Vorwissen wird mithilfe von MCQ-Fragen aus der Anatomie und die Performanz mit MCQ-Bildfragen aus dem Laparoskopietraining erfasst.

Auch, wenn eine finale Auswertung der Studie noch aussteht, zeigen die bislang erhobenen Daten, dass die ProbandInnen mit Zugang zu den durch EMME visualisierten Blickmustern des Experten insgesamt bessere Leistungen erbrachten. Detailliertere Aussagen, inwiefern eine Aktivierung des Vorwissens diesen Effekt beeinflusst, werden sich erst im weiteren Verlauf der Auswertung treffen lassen. Diese Studie kann dazu beitragen, zu eruieren, inwiefern EMME die traditionelle Lehre in der Roboter-gestützten Chirurgie verbessern kann.


Literatur

1.
Jarodzka H, van Gog T, Dorr M, Scheiter K, Gerjets P. Learning to see: Guiding students’ attention via a Model’s eye movements fosters learning. Learn Instruct. 2013;25:62-70. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2012.11.004 Externer Link
2.
Darici D, Masthoff M, Rischen R, Schmitz M, Ohlenburg H, Missler M. Medical imaging training with eye movement modeling examples: A randomized controlled study. Med Teach. 2023;45(8):918-924. DOI: 10.1080/0142159x.2023.2189538 Externer Link
3.
Xie H, Zhao T, Deng S, Peng J, Wang F, Zhou Z. Using eye movement modelling examples to guide visual attention and foster cognitive performance: A meta-analysis. J Comput Ass Learn. 2021;37(4):1194-1206. DOI: 10.1111/jcal.12568 Externer Link