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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Effekte von KI-simulierten Anamnesegesprächen mit Feedback auf die klinische Entscheidungsfindung von Medizinstudierenden: Eine randomisiert kontrollierte Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Emilia Dorothea Elisabeth Brügge - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Malin Arenbeck - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Marius Niklas Keller - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Sarah Ricchizzi - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Lina Schur - Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Dogus Darici - Universität Münster, Anatomie und Molekulare Neurobiologie, Münster, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV-17-03

doi: 10.3205/24gma065, urn:nbn:de:0183-24gma0650

Veröffentlicht: 30. Juli 2024

© 2024 Brügge et al.
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Gliederung

Text

Klinische Entscheidungsfindung (KE) beschreibt die Fähigkeit von Ärzt*innen, relevante Informationen zu beschaffen, zu bewerten und zu interpretieren. Ein wesentlicher Bestandteil von KE ist das Anamnesegespräch, das traditionell an realen Patient*innen oder Simulationspatient*innen trainiert wird. Wir stellten uns die Frage, ob durch den Einsatz von großen Sprachmodellen in der künstlichen Intelligenz (KI, z.B., ChatGPT), solche kostenintensiven Lehr-Lernszenarien authentisch und lernförderlich simuliert werden können.

Hierfür erstellten wir eine KI-Eingabe (prompt), mit dem eine neurochirurgische Notaufnahmesituation in einem Chatfenster simuliert wird. Dabei schlüpft die KI in die Rolle eines/einer Patienten/Patientin, die sich mit Symptomen vorstellt und in ein realistisches Anamnesegespräch mit dem Menschen tritt. In mehreren Pilotphasen konnten wir den prompt soweit optimieren, dass sie Fragen beantwortet, ein realistisches Wissensniveau vorgibt und auch auf ungewöhnliche Fragen oder Aufforderungen adäquat reagiert. Da ein wesentlicher Baustein von Anamnesetrainings das Feedback darstellt, erweiterten wir den prompt um ein automatisiertes KI-generiertes Feedback zur KE.

Derzeit testen wir in einem randomisierten 2-Gruppen-Design, ob Medizinstudierende, die mit dieser KI trainieren und automatisiert Feedback erhalten (KI-Feedback-Gruppe), besser in der KE werden, als jene, die nur mit der KI trainieren (KI-Gruppe). Konkret werden Studierende verschiedener Fachsemester eine der beiden Gruppen zugeordnet und führen mehrere 6-minütige KI-simulierte Anamnesegespräch durch. Die KE wird mit dem Clinical Reasoning Indicator – History Taking Inventar [1] qualitativ durch zwei Rater erfasst. Als relevante Kovariaten erfassen wir zusätzlich das Geschlecht, Alter und Fachsemester, die KI-Literalität mit der Meta AI Literacy Scale [2], sowie verschiedene Items zur wahrgenommenen Realität des Gesprächs und der Qualität des KI-generierten Feedbacks.

Obwohl die finale Auswertung noch aussteht, deuten die vorläufigen Ergebnisse darauf hin, dass KI-basierte Anamnesegespräche mit Feedback authentische Lehr-Lernszenarien qualitativ hochwertig simulieren könnten. Es sei kritisch angemerkt, dass solche Formate reale Gespräche noch nicht ersetzen können, da sie non-verbale und soziale Aspekte vernachlässigen. Möglicherweise können sie jedoch als kostengünstige Ergänzung zu bisherigen Trainings eingesetzt werden, um Studierende besser auf reale Anamnesegespräche vorzubereiten.


Literatur

1.
Fürstenberg S, Helm T, Prediger S, Kadmon M, Berberat PO, Harendza S. Assessing clinical reasoning in undergraduate medical students during history taking with an empirically derived scale for clinical reasoning indicators. BMC Med Educ. 2020;20(1):368. DOI: 10.1186/s12909-020-02260-9 Externer Link
2.
Carolus A, Koch M, Straka S, Latoschik ME, Wienrich C. MAILS – Meta AI literacy scale: development and testing of an AI literacy questionnaire based on well-founded competency models and psychological change- and meta-competencies. Arxiv. 2023. DOI: 10.48550/arXiv.2302.09319 Externer Link