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Kompetent Pädiatrie vermitteln: Ergebnisse einer Schulung zur Lehrkompetenz für Ärzt*innen in der Weiterbildung Kinder- und Jugendmedizin
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Veröffentlicht: | 30. Juli 2024 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Eine wesentliche Aufgabe von Ärzt*innen an Universitätskliniken ist die Ausbildung von Studierenden. Bislang gibt es kaum Angebote zur Entwicklung der Lehrkompetenz in der Weiterbildung. Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJ) in Freiburg etablierten wir daher die Schulung „Kompetent Pädiatrie vermitteln“ mit dem Ziel, die Lehrkompetenz von Ärzt*innen in Weiterbildung strukturiert zu verbessern.
Methoden: Ärzt*innen in Weiterbildung am ZKJ durchliefen ein mehrstufiges blended learning Lehrcurriculum. In zwei Präsenzveranstaltungen wurden Kriterien für gute Lehre diskutiert, die Reflexion eigener Lehr- und Lernerfahrungen angestoßen und eine Einführung in strukturierte Lehrkonzepte (Cognitive Apprenticeship, Entrustable Professional Activities, Feedback-Regeln) gegeben. Dazwischen erfolgte die Umsetzung des Erlernten in einer Praxisphase mit gegenseitiger Supervision [1].
Die Teilnehmenden führten eine Selbsteinschätzung der eigenen Lehrkompetenz mittels FKM-L-Fragebogen durch [2]. Die Erhebung erfolgte nach der Schulung, mit Einschätzung der eigenen Lehrkompetenz vor und nach der Schulung auf einer fünfstufigen Likertskala.
Ergebnisse: N=17 Personen nahmen an der Schulung im Zeitraum Mai 2021 bis Juni 2022 teil. n=10 (60%) nahmen an der Befragung zur Selbsteinschätzung mittels FKM_L Fragenbogen teil. n=5 (30%) schätzten die eigene Lehrkompetenz sowohl vor als auch nach der Schulung ein.
Die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden zeigte eine verbesserte Kompetenz zur „Konzeption eines zielorientierten Unterrichts“ im Hinblick auf die „Zielsetzung für Studierende“ (Mittelwerte Prä: 2,8 vs. Post: 4,4), der „dazu passenden Lehrmethoden“ (Prä: 3,2 vs. Post: 3,8) und dem „Nachvollziehbaren Aufbau von Fragen und Erklärungen (Roter Faden)“ (Prä: 3,2, Post: 4,4). Ebenfalls verbesserte sich die selbsteingeschätzte „Kompetenz zur Gabe von konstruktivem Feedback“. So orientierten sich die Teilnehmenden mehr an Feedbackregeln (Prä: 3,0, Post: 4,4) und erlernten verschiedene Feedbackinstrumente (Prä: 2,0, Post: 3,4). Dabei wurde den Teilnehmenden die Bedeutung des Lernens am Modell bewusster (Prä: 3,2, Post: 4,4).
Diskussion: „Kompetent Pädiatrie vermitteln“ führte zu einer Steigerung der Lehrkompetenz der Ärzt*innen in deren Selbsteinschätzung. Zielorientierte Lehrmethoden mit nachvollziehbarem Aufbau und die Kompetenz zur Gabe von Feedback zeigten besondere Unterschiede. Diese Effekte benötigen in weiteren Untersuchungen eine Objektivierung. Dies könnte über eine Evaluation der Lehrkompetenz der Teilnehmenden durch Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen erfolgen.
Literatur
- 1.
- Friedrich S, Langer T, Spiekerkötter U, Heinzmann A, Bode SF. Kompetent Pädiatrie vermitteln – Entwicklung der Lehrkompetenz im Rahmen des Weiterbildungscurriculums Pädiatrie. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP119. DOI: 10.3205/21gma314
- 2.
- Giesler M, Lammerding-Köppel M, Griewatz J. Development of a diagnostic instrument for the assessment of teaching competencies in medicine (FKM_L): First results of the test statistical verification. GMS J Med Educ. 2022;39(5):Doc53. DOI: 10.3205/zma001574