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Gaze cueing in der Histologie: Effekte auf Mustererkennung von Medizinstudierenden
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Veröffentlicht: | 30. Juli 2024 |
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Gaze cueing (GC) ist eine Form des instruktionalen Designs, bei der die Augenbewegungen eines/einer Experten/Expertin mittels Eye-Tracking aufgezeichnet- und anschließend Lernenden zu Trainingszwecken gezeigt werden [1]. Vorbefunde aus der Radiologie legen nahe, dass Lernende durch GC relevante Bildausschnitte schneller erkennen und seltener durch irrelevante Bildinformationen abgelenkt werden [2]. Da die Betrachtung von histologischen Präparaten von Medizinstudierenden traditionell als sehr anspruchsvoll empfunden wird („ich erkenne nichts“), testeten wir die Effekte von GC auf die histologische Mustererkennung.
Hierfür wurden 53 Studierende über 8 reguläre Histologiekurstage hinweg wiederholt in zwei Gruppen randomisiert. Während beide Gruppen dieselben histologischen Lernvideos zur Vorbereitung sahen, bekam eine Gruppe zusätzlich die Augenbewegungen des Histologen zu sehen (GC-Gruppe). Die Mustererkennungsfähigkeiten wurden anschließend anhand von 20 Bildfragen (4 Retentions- und 16 Transferaufgaben) unter Zeitdruck (1–5 s) erfasst [3].
Nach dem Training wies die GC-Gruppe (Mittelwert=12.34 von 20.00 Punkten±2.67 Standardabweichung; 95% Konfidenzintervall=11.75, 12.92) im Vergleich zu der Kontrollgruppe (M=11.21±2.97; 95% CI=10.58, 11.84) insgesamt bessere Ergebnisse auf (W=2603.5; p=.007) mit einer moderaten Effektstärke (d=0.40). Diese Verbesserung zeigte sich bei Retentionsaufgaben (W=2527.5; p=.003), weniger stark auch bei Transferaufgaben (W=2841.5; p=.046) und ließ sich über verschiedene Kurstage und histologische Präparate konstant beobachten.
Diese Arbeit konnte einen positiven Effekt von GC in der Histologie nachweisen. Insgesamt könnte die Integration von GC in die medizinische Ausbildung dazu beitragen, die Effizienz des Lernprozesses zu steigern, insbesondere wenn die Beurteilung von komplexen visuellen Stimuli im Vordergrund steht.
Literatur
- 1.
- Darici D, Masthoff M, Rischen R, Schmitz M, Ohlenburg H, Missler M. Medical imaging training with eye movement modeling examples: A randomized controlled study. Med Teach. 2023;45(8):918-924. DOI: 10.1080/0142159X.2023.2189538
- 2.
- Darici D, Reissner C, Missler M. Webcam-based eye-tracking to measure visual expertise of medical students during online histology training. GMS J Med Educ. 2023;40(5):Doc60. DOI: 10.3205/zma001642
- 3.
- Darici D, Flägel K, Sternecker K, Missler M. Transfer of learning in histology: Insights from a longitudinal study. Anat Sci Educ. 2024;17(2):274-286. DOI: 10.1002/ase.2363