gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

OSCE Stationen entwickeln – von A bis Z

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Melanie Simon - Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Studiendekanat, Aachen, Deutschland
  • presenting/speaker Bernhard Steinweg - Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Bonn, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocWS-12-01

doi: 10.3205/23gma295, urn:nbn:de:0183-23gma2956

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Simon et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziel: Die Teilnehmenden sind am Ende des Workshops in der Lage

  • einen Blueprint zur validen Planung einer OSCE Prüfung zu erstellen und mit (interdisziplinären) Kollegen und Kolleginnen zu diskutieren,
  • Prüfziele für eine konkrete OSCE Station operationalisiert zu erstellen und im kollegialen Review zu überprüfen,
  • eine OSCE Station mit einer konkreten Prüfungsaufgabe und Bewertungscheckliste zu entwickeln,
  • ein Bewertungsschema und die Bestehensgrenzen von OSCE Stationen zu erläutern.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüssung und Einführung in das Thema – Impuls – 15 Minuten
  • aktuelle Bedeutung von OSCE Prüfungen für die Curriculumsentwicklung und für das Constructive Alignement – Impuls und Diskussion – 15 Minuten
  • Blueprint als Planungshilfe – Impuls und Gruppenarbeit – 45 Minuten
  • OSCE Stationen erstellen – Impuls und Gruppenarbeit – 75 Minuten
  • Bestehensgrenzen festlegen – Impuls, Einzelarbeit und gegenseitiges Review
  • 45 Minuten – Abschluss, Feedback und Perspektiven
  • Blitzlicht und Diskussion – 30 Minuten

Zielgruppe: Alle

Vorbereitung: Keine