Artikel
ICF-basierte Fallgestaltung für problemorientierte Lehr-/Lernangebote zur Anbahnung interprofessioneller Kompetenz
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 11. September 2023 |
---|
Gliederung
Text
Lernziel:
- Den Wert der ICF für die interprofessionelle Lehrgestaltung erkennen und in die konkrete Fallerarbeitung übertragen.
- Analysieren, wie die Anbahnung interprofessioneller Kompetenzen curricular berücksichtigt werden kann.
- Entwicklung von Strategien, wie sich das Lernformat POL in interprofessionellen Lerngruppen umsetzen lässt.
Der Workshop bietet einen Einblick, wie sich allgemein für die fallorientierte Lehre ICF-basiert Fälle konstruieren lassen, die interprofessionelle Versorgungsaufgaben adressieren. Notwendige Schritte der Fallerstellung werden thematisiert. Die Curriculum-Schnittstellenanalyse zur Legitimation und Verortung bildet einen weiteren Schwerpunkt. Einsatzmöglichkeiten und Vorgehensstrategien werden anhand einer Fallreihe beispielsweise für das Lehr- und Lernformat POLi diskutiert. Für studiengangübergreifende „POLi-Tage“ und eine curriculare Berücksichtigung interprofessioneller Kompetenzanbahnung kann auf Erfahrungen einer fünfjährigen Umsetzungspraxis zurückgegriffen werden.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Nach einer kurzen Videosequenz erfolgt ICF-basiert eine interaktive Analyse vorliegender Gesundheitsprobleme. Aus interprofessioneller Perspektive werden gemeinsam exemplarisch Fälle skizziert, die sich für berufsübergreifende Lehrveranstaltungen nutzen lassen.
- Begrüßung und Einführung (5 min),
- Videosequenz (5 min),
- Gruppendiskussion (15 min),
- Ergebnispräsentation/Clusterung entlang ICF (30 min),
- Input Fallerstellung POL, Schnittstellenanalyse Curriculum (15 min),
- Diskussion Fallreihe (15 min),
- Zusammenfassung (5 min)
Zielgruppe: Alle Gesundheitsberufe
Vorbereitung: Keine
Literatur
- 1.
- van Kampen S, Krüger O. Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention. In: Bonse-Rohmann M, Burchardt H, Schulze K, Wulfhorst B, editors. Gesundheitsförderung im Studium: Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits-und Pflegeberufe. Stuttgart: UTB; 2023.
- 2.
- Wulfhorst B. Gesundheitspädagogik und Pädagogik Pflege – Therapie – Gesundheit. In: Darmann-Finck I, Sahmel KH, editors. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer; 2023. DOI: 10.1007/978-3-662-61428-0_42-1
- 3.
- Wulfhorst B. Herausforderungen und Besonderheiten hochschulischer Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge. In: Bonse-Rohmann M, Burchardt H, Schulze K, Wulfhorst B, editors. Gesundheitsförderung im Studium: Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits-und Pflegeberufe. Stuttgart: UTB; 2023.