gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Digitale Kompetenz interprofessionell und praktisch prüfen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jana Jünger - Institut für Kommunikations-und Prüfungsforschung gGmbH, Deutschland
  • Konstantin Brass - Institut für Kommunikations-und Prüfungsforschung gGmbH, Deutschland
  • Anna Mutschler - Institut für Kommunikations-und Prüfungsforschung gGmbH, Deutschland
  • Arman Ghanaat - Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland e.V., Deutschland
  • Gürcan Mustafa Özden - Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland e.V., Deutschland
  • Yannick Lorz - Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland e.V., Deutschland
  • Robert Horrion - Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland e.V., Deutschland
  • Sofia Gelashvili - Institut für Kommunikations-und Prüfungsforschung gGmbH, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocWS-02-01

doi: 10.3205/23gma286, urn:nbn:de:0183-23gma2860

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Jünger et al.
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Gliederung

Text

Lernziel: Die Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt Ärzt*innen und Gesundheitsfachberufe vor neue Herausforderungen und birgt gleichzeitig große Chancen. Sowohl die interprofessionelle Zusammenarbeit als auch die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten erfordert einen kompetenten und sicheren Umgang im Bereich digitaler Medizin. Medizinstudierende auf nationaler und internationaler Ebene fordern die Vermittlung digitaler Kompetenzen im Studium (wie z.B. Datenmanagement, Telemedizinische Sprechstunde, Digitale Gesundheitsanwendungen, Health Apps) [1]. Sowohl in der Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) als auch im Referentenentwurf zur ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO) werden Lehre und Prüfung zur digitalen Kompetenz gefordert. Assessments zur Überprüfung digitaler Kompetenz findet derzeit jedoch nur vereinzelt statt.

Ziel des Workshops ist es, anhand der Lernziele im NKLM zur digitalen Kompetenz anwendungsorientierte praktische Parcoursprüfungen zu konzipieren und gemeinsam mit Gesundheitsfachberufen Stationen zu entwickeln. Durch die Identifikation von Key Features in konkreten Praxisbeispielen (z.B. Beratung von Patient*innen unter Einbezug einer DIGA) werden Lernziele in überprüfbare anvertraubare ärztliche Tätigkeiten (APT) operationalisiert. Die erarbeiteten praktischen Prüfungen können sowohl im Rahmen von OSCE’s oder in modifizierter Form als APTs bei klinischen Rotationen und im PJ summativ und formativ genutzt werden

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Vorstellung, Erfahrungsaustausch, Erwartungsklärung (15 min)
  • Kurzinput: Digitale Kompetenzen in formativen und summativen Prüfungen (15 min)
  • Kleingruppenphase I: Sammlung von Key Features in konkreten Praxisbeispielen der Teilnehmenden (10 min)
  • Plenum: Vorstellung und Diskussion der einzelnen Key Features, gemeinsame Auswahl je eines Themas pro Kleingruppe zur weiteren Bearbeitung (10-15 min)
  • Kleingruppenphase II: Ausarbeitung einer OSCE-Station/APT pro Kleingruppe, Definition von konkreten Prüfzielen und differenzierten Ankerkriterien für die Gestaltung einer Musterlösung (15 min)
  • Plenum: Vorstellung und Diskussion der erarbeiteten praktischen Prüfungsbeispiele in der Gruppe (15 min)
  • Abschluss und Ausblick: Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden allen Teilnehmenden im Nachgang des Workshops zur Verfügung gestellt. Bei Interesse ist die weitere Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe „Assessment Digitaler Kompetenzen“ möglich (5-10 min)

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Ärzt*innen, Gesundheitsfachberufe, Medizininformatiker*innen und Studierende, die digitale Kompetenz in formative und summative (Peer)-Assessments integrieren möchten.

Vorbereitung: Zur Vorbereitung wird eine Durchsicht des NKLM empfohlen (- NKLM _ Verlinkte, optionale Zusatzkataloge Lernziele Digitale Kompetenz _ Lernziele (ID: D1-D.9.1.7) [https://nklm.de/zend/menu). Weiterhin bitten wir darum, konkrete Praxisbeispiele (gerne mit Material) aus dem jeweiligen Arbeitskontext mitzubringen.


Literatur

1.
Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt J. Overview of digital health teaching courses in medical education in Germany in 2020. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc80. DOI: 10.3205/zma001476 Externer Link