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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Lehrvideo „Logopädie“ für die interprofessionelle Lehre

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Susanne Mayer - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Anika Mitzkat - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Lea Doll - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-01-03

doi: 10.3205/23gma191, urn:nbn:de:0183-23gma1919

Veröffentlicht: 11. September 2023

© 2023 Mayer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Interprofessionelles Arbeiten ist aufgrund einer zunehmenden Komplexität im Gesundheitswesen unerlässlich für eine erfolgreiche Patient*innenversorgung. Hierzu veröffentlichte die Interprofessional Education Collaborative (IPEC) vier interprofessionelle Kernkompetenzen. Die zweite der vier Domänen beschreibt Kompetenzen im Bereich von „Rollen und Verantwortlichkeiten“ und möchte das Wissen über die eigene Rolle aber auch die anderer Gesundheitsberufe weiterentwickeln. In Zeiten der Digitalisierung sind Lehrvideos für Wissensvermittlungen dieser Art didaktisch wertvoll. Auf dieser Grundlage wurde das Lehrvideo „Logopädie“ für die interprofessionelle Lehre entwickelt, mit der Zielsetzung, den Studierenden der Humanmedizin sowie anderer Gesundheitsberufe Grundlagenwissen über den Therapieberuf „Logopädie“ zu vermitteln.

Methoden: Das methodische Vorgehen bei der Erstellung des Lehrvideos umfasste die Arbeitsschritte Konzeptentwicklung, Grob- und Feinplanung sowie Drehbuch und Finalisierung. Zur Klärung spezifischer Begrifflichkeiten wurde zusätzlich ein Glossar erstellt.

Ergebnisse: Das Ergebnis der Projektarbeit ist das Lehrvideo „Logopädie“ mit einer Gesamtlänge von 16 Minuten und 15 Sekunden. Die vier logopädischen Behandlungsbereiche Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken werden jeweils in einem Erklärvideo anhand von mysimpleshow dargestellt und im Anschluss mithilfe einer realen Therapiedokumentation veranschaulicht. Umrahmt werden die logopädischen Inhalte von zwei Screencasts zur Begrüßung der Studierenden und einem Fazit zu den Lehrinhalten. Für eine weiterführende Vertiefung in logopädische Inhalte steht den Studierenden ein Glossar mit Definitionen und zusätzlichen Erläuterungen spezifischer Begrifflichkeiten zur Verfügung.

Diskussion: Das Lehrvideo „Logopädie“ gibt den Studierenden Einblicke in den logopädischen Therapieberuf und wagt anhand klarer Fakten sowie fundiertem Handlungs- und Begründungswissen einen Schritt hin zu einer berufsübergreifenden Kompetenzvermittlung. Eine solche wird vom „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin“ Version 2.0 [https://nklm.de/zend/objective/list/orderBy/@objectivePosition/modul/20009] aktiv für das Curriculum der Humanmedizin gefordert. Die Logopädie findet in einem der im Katalog definierten interprofessionellen Lernziele explizit Berücksichtigung. Durch die Implementierung des Lehrvideos kann dieses Lernziel adressiert und curricular umgesetzt werden. Eine solche Umsetzung gewinnt durch die asynchrone Form des Lehrvideos eine hohe Flexibilität und wirkt damit im Zeitgeist der Digitalisierung.

Take Home Messages: Das Gesundheitswesen braucht dringender denn je die Vermittlung von Wissen um- und übereinander zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen. Digitale Möglichkeiten können bereits Studierenden im Rahmen der interprofessionellen Lehre hierfür dienlich sein.

Zusammen lernen für erfolgreiche Zusammenarbeit!


Literatur

1.
Interprofessional Education Collaborative Expert Panel. Core Competencies for Interprofessional Collaborative Practice: 2016 Update. Washington (DC: Interprofessional Education Collaborative Expert Panel; 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.ipecollaborative.org/ipec-core-competencies Externer Link
2.
Leimeister JM, David K. Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2019. DOI: 10.1007/978-3-662-59390-5 Externer Link