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Arzneistoffliste 2.0 – ein Update zum konsensbasierten Prozess der Weiterentwicklung
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Veröffentlicht: | 11. September 2023 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Arzneimitteltherapiesicherheit hat einen hohen Stellenwert bei der der Ausbildung von Ärzt*innen. Mit dem Ziel, die hierfür relevanten Inhalte transparent darzustellen, wurde im Rahmen der gemeinsamen (Weiter-)Entwicklung des kompetenzorientierten GK [1] und des NKLM [https://nklm.de/zend/menu] eine erste prototypische Arzneistoffliste (AS-Liste) von etwa 300 Arzneistoffen (AS) publiziert. Im Rahmen der Rückmeldungen zum im Frühjahr 2021 veröffentlichten NKLM 2.0 sowie der Examenserstellung für den 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung zeigte sich, dass die erste Version der Liste wesentliche AS-Gruppen nicht berücksichtigte und eine Erweiterung der AS-Liste notwendig war, um die relevanten Inhalte zu diesem Thema bundesweit transparent in die Lehre zu integrieren sowie prüfen zu können. Viele dieser AS-Gruppen waren zwar an anderen Stellen der Kataloge aufgeführt, die Aufnahme in die AS-Liste mit den prototypischen AS erschien jedoch zielführender. Dafür wurde ein konsensbasierter Prozess etabliert, der hier vorgestellt werden soll.
Methoden: In einer ersten Kommentierungsphase wurden alle für den 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung berufenen Sachverständigen (SV) des IMPP um Änderungsvorschläge zur AS-Liste 1.0 gebeten. In einem Delphi-ähnlichen Verfahren wurde anschließend eine Expertengruppe (5 Pharmakologen und Klinische Pharmakologen von Universitäten und nationalen Organisationen) gebeten, zu den Änderungswünschen Stellung zu nehmen. In mehreren Sitzungen, unter Beteiligung von Vertreter*innen des MFT, der bvmd und des IMPP, wurde die AS-Liste überarbeitet und nach einer zweiten Kommentierungsphase durch die SV des IMPP abschließend durch das Gremium diskutiert und im Konsens verabschiedet.
Ergebnisse: Der konsensbasierte Prozess hat zu einer erheblichen Erweiterung der bisherigen AS-Liste geführt (+ 50%), die sowohl durch Aufnahme wesentlicher AS-Gruppen (z.B. Impfstoffe, Vitamine) als auch durch Nennung mehrerer Vertreter einer AS-Gruppen begründet war.
Diskussion: Die Überarbeitung der AS-Liste ist unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien erfolgt (z.B. Versorgungsrelevanz, Absolventenprofil, didaktische Aspekte). Für einige Fachvertreter wäre die Aufnahme weiterer AS wünschenswert gewesen, z.B. Therapieoptionen bei Versagen der Erstlinientherapie. Diese relevanten Aspekte werden weiter diskutiert, wie auch Kriterien zur Aufnahme von weiteren AS. Eine kontinuierliche Überarbeitung der AS-Liste wird auch in Zukunft erforderlich sein:
- 1.
- Berücksichtigung neuer AS und geänderte Therapieempfehlungen,
- 2.
- Priorisierung von AS hinsichtlich der Detailtiefe der AS-Informationen (z.B. Kontraindikationen, Wechselwirkungen, wichtigen Nebenwirkungen).
Take Home Messages: Der Prozess zur konsensbasierten Überarbeitung hat zu einer Erweiterung der AS-Liste geführt, die v.a. durch die Aufnahme weiterer relevanter AS-Gruppen begründet ist. Für die Überarbeitung der AS-Liste erwies sich die Kombination aus Kommentierungsphasen durch die SV des IMPP und einem Delphi-ähnlichen Abstimmungsverfahren durch die Expertengruppe als praktikabel und zielführend.