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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Wissenschaftliche Curricula und Entwicklung einer Empfehlung von Lehr-/Lern- und Prüfungsmethoden

Meeting Abstract

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  • Sandy Kujumdshiev - Medizinische Fakultät der Universität Leipzig, Medizindidaktisches Zentrum, Leipzig, Deutschland
  • Johannes Lang - Dekanat des Fachbereichs Medizin Justus-Liebig-Universität Gießen, Referat 4 - Studium und Lehre, Gießen, Deutschland
  • Harm Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre, Berlin, Deutschland
  • Martin Fischer - Klinikum der Universität München, LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocW-013

doi: 10.3205/20gma118, urn:nbn:de:0183-20gma1182

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Kujumdshiev et al.
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Gliederung

Text

Lernziel: Die Qualität des Medizinstudiums in der Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen im Medizinstudium in Deutschland wurde in den letzten Jahren vermehrt diskutiert und dessen Bedeutung für die Berufsausübung in einer Reihe von Gutachten und Stellungnahmen herausgestellt. Im NKLM ist nun seit 2015 [http://www.nklm.de] die Wissenschaftskompetenz zentral für alle Medizinstudierenden verankert. Der 2017 verabschiedete Maßnahmenkatalog „Masterplan Medizinstudium 2020“ [1] fordert ebenso eine Stärkung wissenschaftlicher Kompetenzen vor. Der Entwurf zur neuen ÄApprO [2] beinhaltet zudem den Ansatz die medizinisch-wissenschaftlichen Fertigkeiten longitudinal im Medizinstudium zu implementieren. Daher besteht dringender Handlungsbedarf, die diesbezüglichen Lehr-/ Lern- und Prüfungsmethoden weiterzuentwickeln und Best-Practice Empfehlungen zu erarbeiten. Der Ausschuss „Wissenschaftliche Kompetenzen“ der GMA hat sich seit 2018 dieser Aufgabe angenommen und eine Abfrage zur curricularen Praxis an allen deutschsprachigen Fakultäten erhoben.

Die Teilnehmer können am Ende des Workshops

  • einen Überblick zu curricularen Konzepten der Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen aus der D-A-CH-Region geben.
  • Lehr-/ Lern- und Prüfungsmethoden wissenschaftlicher Kompetenzen erläutern.
  • Kooperationsansprechpartner zu verschiedenen Aspekten der wissenschaftlichen Kompetenzen benennen.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Dieser Workshop beginnt mit einem strukturierten Überblick zu derzeitig an den medizinischen Fakultäten Deutschlands vorhandenen wissenschaftlichen Curricula. Im Anschluss wird in Kleingruppenarbeit zur Entwicklung von Best-Practice Beispielen für Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden sowie der Forschungsarbeit gearbeitet. Die daraus folgenden Ergebnisse gehen in die weitere Erarbeitung der Methoden des Unterrichts und des Assessments wissenschaftlicher Kompetenzen und in den Konsensusprozess des in Entwicklung befindlichen Positionspapiers ein.

Vorläufiger Zeitplan (Änderungen vorbehalten): siehe Tabelle 1 [Tab. 1]

Zielgruppe: Medizinpädagogen und Ausbildungsforscher, die interessiert sind am Themenbereich „wissenschaftliche Kompetenzen“ sowie alle Mitglieder des Ausschusses.

Vorbereitung: Ideal, aber nicht zwingend, ist eine Vorbereitung im Sinne der Einarbeitung in den Bereich wissenschaftliche Kompetenzen (siehe u.a. die aufgeführten Dokumente in den Literaturangaben) und/oder die bereits erfolgte Teilnahme an Arbeitstreffen und/oder Workshops des Ausschusses für wissenschaftliche Kompetenzen.


Literatur

1.
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf Externer Link
2.
Arbeitsentwurf der neuen ÄApprO des BMG [E-Mail von Roland Petry (SMWK) am 02.12.2019].