Artikel
Einführung in die Delphi-Methode zur Konsensbildung anhand praktischer Übungen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 18. November 2020 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die Delphi-Methode ist eine strukturierte Befragung von Experten, die ursprünglich in den vergangenen sechziger Jahren in den USA zur Abstimmung von Experten bei schwierigen militärischen Entscheidungen entwickelt wurde. Heute wird sie weltweit in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. in der Medizin, wenn ein Konsens zwischen Spezialisten eines Gebietes erreicht werden soll, bspw. der Leitlinienentwicklung und Entwicklung von Lernzielkatalogen.
Delphi-Befragungen werden auch erfolgreich innerhalb einer Fakultät durchgeführt: Wenn alle Mitglieder in die Entscheidungsfindung eingebunden werden, werden sie die daraus resultierenden Entscheidungen auch eher mittragen. Reibungsverluste werden so minimiert. Dies wird zur Bewältigung der Herausforderungen, die sich bspw. bald aus der Umsetzung des Masterplans „Medizinstudium 2020“ ergeben, mehr als wünschenswert sein.
Lernziele: Ziel des Workshops ist es, die TeilnehmerInnen praktisch erfahren zu lassen,
- 1.
- das Wissen anderer zu nutzen; mehrere Personen wissen mehr als eine Person, und
- 2.
- Konsens oder Akzeptanz herbeizuführen ohne Gruppeneinflüsse wie Selbstdarstellung oder Konformitätszwang,
so dass sie diese Erfahrung in die tägliche Praxis bspw. der Fakultätsarbeit einbringen können.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Anhand verschiedener Möglichkeiten wird dargestellt, wie und wo im universitären Alltag die Delphi-Methode anwendbar ist. Anhand mindestens eines „echten“ Delphi-Verfahrens werden Vorteile, Nachteile und Grenzen der Methode von den Teilnehmern ausgelotet. Eine Vorbereitung für den 2-stündigen Workshop ist nicht erforderlich. Workshopunterlagen werden nach der Tagung zur Unterstützung eigener Delphi-Projekte per eMail nachgereicht.
Zielgruppe: Jede/r InteressentIn, vorzugsweise DozentInnen aber auch MitarbeiterInnen in Studiendekanaten und Curriculumausschüsse.
Vorbereitung: Keine erforderlich evtl. Übungsvorschlag an jerome.rotgans@rwth-aachen.de