gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Virtual Reality besser als die Wirklichkeit? Lehren und Lernen mit der VR Brille

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Uwe Weber - Bernr Bildungszentrum Pflege, Bern, Schweiz
  • Alain Geering - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Schweiz
  • Claudia Schlegel - Berner Bildungszentrum Pflege, Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocW-010

doi: 10.3205/20gma100, urn:nbn:de:0183-20gma1005

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Weber et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziel: Virtual Reality ist eine moderne Simulationsmethode, die in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen ein Thema ist [1]. Virtual Reality bietet mittels einer VR-Brille eine dreidimensionale und dynamische Sicht auf Strukturen unterschiedlicher Art und die Möglichkeit des Benutzenden, den Standort und die Perspektive zu wählen und mit seiner Umgebung zu interagieren. Durch die Übertragung der künstlich erzeugten Umgebung in Echtzeit ermöglicht diese Technologie dem Benutzenden ein immersives und interaktives Erlebnis [2]. In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die virtuelle Welt selbst zu erleben und erfahren.

Die Teilnehmenden:

  • Lernen verschiedene Begrifflichkeiten in Bezug auf die VR Brille kennen
  • Erleben, wie die VR-Brille in einem pädagogischen Kontext für die Ausbildung von Gesundheitsberufen eingesetzt werden kann.
  • Können die VR Brille selbst erfahren

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüssung und Frage nach Erfahrungen mit der VR Brille in der Lehre mittels Online-Tool 5 Min
  • Theorieinput VR Brille ppt, Geschichte, Begrifflichkeiten Einsatzmöglichkeiten 10 Min
  • Welche Szenarien sind geeignet für das Lernen mit der VR Brille mit Online-Tool 5 Min
  • Verschiedene Unterrichts-Szenarien mit der VR Brille selbst erleben 20 Min
  • Wrap up 5 Min

Zielgruppe: Lehrpersonen, Dozierende und Lehrplanentwickler*innen, welche sich für den Einsatz der VR Brille im Unterricht interessieren.

Vorbereitung: Es ist für die Teilnehmenden keine Vorbereitung nötig


Literatur

1.
Schlegel C, Weber U. Lernen mit Virtual Reality: Ein Hype in der Pflegeausbildung? Päd Gesundheitsberuf. 2019;3(6):182-186.
2.
Tsai WW, Fung C, Jeng M, Doong J. The assessment of stability and reliability of a virtual reality-based intravenous injection simulator. Comput Inform Nurs. 2008;26(4):221-226. DOI: 10.1097/01.NCN.0000304804.46369.5a Externer Link