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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Die Zukunft der Ultraschallausbildung im Fokus des NKLM 2020

Meeting Abstract

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  • Vivian Blechschmidt - Medizinische Fakultät Mannheim, Lernkrankenhaus TheSiMa, Mannheim, Deutschland
  • Florian Recker - Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Bonn, Deutschland; Universitätsklinikum Bonn, Medizinisches Studiendekanat, Bonn, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-051

doi: 10.3205/20gma080, urn:nbn:de:0183-20gma0802

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Blechschmidt et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Implementierung und der Ausbau der Ultraschallausbildung im Medizinstudium (USMED) ist eine der Herausforderungen der curricularen Entwicklung. Trotz des Bedarfs an USMED, haben nur wenige der deutschen medizinischen Fakultäten ein umfassendes Ultraschall-Curriculum in ihren Lehrplan implementiert. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) von 2015 ist die Sonografie bereits integriert.

MethodikUnsere Analyse zielt darauf ab, die Praktikabilität des NKLM für die Ultraschallausbildung zu explorieren und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des NKLM zu identifizieren. Dazu haben wir uns an den beiden Standorten Bonn und Mannheim, an denen bereits seit einigen Jahren ein longitudinales Ultraschallcurriculum integriert ist, mit folgenden Fragen auseinandergesetzt:

  • Welche der im NKLM enthaltenen Kompetenzen werden im aktuellen Curriculum am jeweiligen Standort abgedeckt?
  • Sind diese für ein longitudinales Ultraschallcurriculum ausreichend oder sollten weitere Kompetenzen ergänzt werden?

Ergebnisse: Die Analyse des NKLM von 2015 zeigt eine heterogene Verteilung von sonografischen Lernzielen. Hauptaspekte findet man hier in den klinisch-praktischen Fertigkeiten als auch in den diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Das FAST-Protokoll (Focused Assessment with Sonography for Trauma) ist im Kapitel 17 „Notfallmaßnahmen“ mit aufgenommen. Die steigende Relevanz der Notfallsonografie und/oder Point-of-Care-Sonografie (PoCUS) in der Ultraschallausbildung wird in diesem Kapitel des aktuellen NKLM dabei aktuell nicht ausreichend abgedeckt. Jedoch wird im Rahmen des Lernziels 15.3.1 „Sie wählen die Sonografie als klinisch-apparatives Verfahren, (…).“ auf 24 Leitsymptome und 69 Erkrankungsbilder verwiesen; darunter auch viele Symptome und Erkrankungen der Akutmedizin.Die Umsetzung des NKLM von 2015 ist besonders dadurch limitiert, dass die praktischen Fähigkeiten (Ebene 3a/3b) der Sonografie als Weiterbildungskompetenzen definiert sind und als PJ Kompetenz aktuell nur Handlungs- und Begründungswissen (Ebene 2) angestrebt wird. Dies ist konträr zu internationalen Empfehlungen [1] und den Bestrebungen der Fakultäten, die praktischen Kompetenzen der Sonografie nicht nur longitudinal, sondern frühzeitig in das Medizinstudium einzubauen.

Diskussion: Der neue Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) sieht eine Etablierung von USMED und eine stärkere Kompetenzbasierung in den verschiedenen klinisch-praktischen Modulen vor. Verschiedene Aspekte müssen beachtet werden, die für die zukünftige Integration der Ultraschalllehre in vorgegebene universitäre Curricula von Bedeutung sind. Dabei schreibt der NKLM einige verpflichtende Aspekte vor. Zusätzlich müssen noch einige Bestrebungen für die Etablierung der longitudinalen, praktischen USMED in der Zukunft durchgeführt werden. Einen Schwerpunkt sollte hierbei auf die Point-of-Sonografie gesetzt werden.


Literatur

1.
Dietrich CF, Hoffmann B, Abramowicz J, Badea R, Braden B, Cantisani V, Chammas MC, Cui XW, Dong Y, Gilja OH, Hari R, Nisenbaum H, Nicholls D, Nolsøe CP, Nürnberg D, Prosch H, Radzina M, Recker F, Sachs A, Saftoiu A, Serra A, Sweet L, Vinayak S, Westerway S, Chou YH, Blaivas M. Medical Student Ultrasound Education: A WFUMB Position Paper, Part I. Ultras Med Biol. 2018;45(2):271-281. DOI: 10.1016/j.ultrasmedbio.2018.09.017 Externer Link