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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Logbücher als Lerninstrumente – ein systematisches/r Literaturreview

Meeting Abstract

  • Inga Hilke Desch - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Institut für Public Health, Mannheim, Deutschland
  • Luise Zimmermann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Institut für Public Health, Mannheim, Deutschland
  • Julia Liebnau - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Institut für Public Health, Mannheim, Deutschland
  • Kristina Hoffmann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Institut für Public Health, Mannheim, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-047

doi: 10.3205/20gma075, urn:nbn:de:0183-20gma0756

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Desch et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Ziel: Logbücher sind weltweit ein integraler Bestandteil in der medizinischen Ausbildung [1]. Insbesondere bei Hospitationen, Famulaturen und Praktika sollen Logbücher helfen, die Ausbildung zu strukturieren sowie den Lehrärzten/innen und Studierenden die Lern- und Ausbildungsziele transparent und klar darzustellen. Hierbei stellt sich die Frage, ob Logbücher darüber hinaus auch den Lernprozess der Studierenden unterstützen können. Ein narrativer Literaturreview von Denton [2] aus dem Jahr 2006 fasst 50 Artikel über den Einsatz von Logbüchern in der medizinischen Ausbildung zusammen, eine systematische Auflistung über lernwirksame Effekte von Logbüchern wird nicht berichtet. Dieser Lücke widmet sich das geplante Literaturreview.

Projektbeschreibung: Hierzu erstellen wir einen systematischen Literaturreview nach dem PRISMA Statement [3], der Aufschluss darüber geben soll, ob Logbücher das Lernen von Medizinstudierenden in unterschiedlichen Ausbildungsstadien beeinflussen können. In dem Literaturreview sollen Studien, die zwischen 2004 und 2019 publiziert wurden, berücksichtigt werden. Zwei Wissenschaftlerinnen beurteilen die Artikel unabhängig voneinander.

Ergebnisse: Die Ergebnisse aus den eingeschlossenen Studien werden mit Blick auf den Kontext der Logbuchnutzung, die Art des Logbucheinsatzes und die Effekte auf das Lernverhalten von Studierenden ausgewertet. Darüber hinaus soll herausgearbeitet werden, ob es zwischen den Anforderungen für das stationäre und das ambulante Setting wesentliche Unterschiede gibt.

Schlussfolgerung: Die systematische Aufbereitung der aktuellen Literatur soll evidenzbasierte Ansatzpunkte identifizieren, die dabei helfen können, Logbücher, neben der Dokumentation, zur Steigerung des Lernerfolgs bei Medizinstudierenden einzusetzen.


Literatur

1.
Schüttpelz-Brauns K, Narciss E, Schneyinck, C, Böhme, K, Brüstle, P, Mau-Holzmann U, Lammerding-Koeppel M, Obertacke U. Twelve tips for successfully implementing logbooks in clinical training. Med Teach. 2016;38(6):564-569. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1132830 Externer Link
2.
Denton GD, DeMott C, Pangaro LN, Hemmer PA. Literature reviews: narrative review: use of student-generated Logbooks in undergraduate medical education. Teach Learn Med. 2006;18(2):153-164. DOI: 10.1207/s15328015tlm1802_11 Externer Link
3.
Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG. Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med. 2009;151(4):264-269. DOI: 10.7326/0003-4819-151-4-200908180-00135 Externer Link