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Quality is a never ending story – QM-Lehre in der Allgemeinmedizin
Meeting Abstract
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Veröffentlicht: | 18. November 2020 |
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Gliederung
Text
Lernziel: Die Teilnehmenden können am Ende des Workshops eine Lehrveranstaltung in ihr standortbezogenes QM einordnen (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
- Brainstorming
- Impulsreferat
- Kleingruppenarbeit
- Präsentation von Ergebnissen + Kollegiales Feedback
- Handout
- Hausaufgabe
Zielgruppe: Lehrärzte und Lehrbeauftragte
Vorbereitung:
- Darstellung einer etablierten Lehrveranstaltung (Ablaufplan/Management einer Lehrveranstaltung)
- Recherche: Welches QM-Format/Software liegt bereits an Ihrer Universität/Universitätsklinikum vor?
- Liegt bereits eine QM-Zertifizierung vor?
- ein QM-System ist ein Tool zur Verbesserung der Qualität der Lehre
Literatur
- 1.
- Universität Duisburg-Essen. QM-Handbuch-Instrumente, Verfahren und Strukturen zur Qualitätssicherung und Evaluation von Studium und Lehre. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen; 2016. Zugänglich über/available from: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zhqe/ude_qm-handbuch_final2_web.pdf
- 2.
- Universitätsklinikum Essen. Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement des Universitätsklinikum Essen. Essen: Universitätsklinikum Essen; 2019. Zugänglich über/available from: https://www.uk-essen.de/qualitaetsmanagement
- 3.
- Universität Bremen. QM in Lehre und Studium. Bremen: Universität Bremen; 2019. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-bremen.de/qm-portal/qm-in-lehre-studium/