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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Qualitätszirkel Lehre Allgemeinmedizin: Netzwerk, Qualitätsmanagement oder zertifizierte Fortbildung?

Meeting Abstract

  • Martina Heßbrügge - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Julia Drexler - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Mahmoud Maysami - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Ute Nemitz - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Vera Schalm - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Gabriele Fobbe - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-022

doi: 10.3205/20gma073, urn:nbn:de:0183-20gma0735

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Heßbrügge et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Das Institut für Allgemeinmedizin (IFAM) Essen bietet seit 2016 einen QZ Lehre an. Eingeladen sind interessierte PJ-Lehrärzte, unter Moderation Fragen der täglichen Lehrpraxis zu diskutieren, Lehrmaterial zu erarbeiten und innovative Lehrformate zu etablieren. Ziel ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM-Lehre).

  • Gelingt die dauerhafte Etablierung eines QZ-Lehre Allgemeinmedizin Essen?
  • Lassen sich Einflussfaktoren auf die Teilnehmerzahlen darstellen?
  • Welche Motivation haben die Teilnehmer?

Methoden:

  • Retrospektive Auswertung 2016-2020
  • Fragebogen-gestützte Teilnehmerbefragung
  • Deskriptive Statistik SPSS

Ergebnisse: Von 2016 bis 2020 wurden 18 QZ mit 148 (min. 3, max. 17) Teilnehmern durchgeführt. Die Arbeitsthemen lassen sich 4 Schwerpunkten zuordnen (Selbstmanagement und Qualitätssicherung, Lernzielentwicklung, Erstellen von Lehr-/Lernmaterial, etablierte und innovative Prüfungsformate). Die Motivation der Teilnehmer ist in erster Linie abhängig von der Praxisrelevanz des Arbeitsthemas.

Diskussion: Qualitätszirkel (QZ) sind auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen, in denen Mitarbeiter der gleichen hierarchischen Ebene mit einer gemeinsamen Erfahrungsgrundlage in regelmäßigen Abständen auf freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammenkommen. QZ bieten bisher Ärzten und Psychotherapeuten in der ambulanten Versorgung die Möglichkeit, sich kollegial fachlich auszutauschen, das eigene Handeln zu reflektieren und neues Wissen zu generieren. Mit der Teilnahme an Qualitätszirkeln können Kontakte aufgebaut und Fortbildungspunkte erworben werden [1]. Die Struktur der QZ ist übertragbar auf Arbeitsgruppen im akademischen Ausbildungskontext. Zu berücksichtigen sind Motivationsparameter wie Praxisrelevanz bei der Themenwahl, Terminierung, Ortsnähe, Gruppenzugehörigkeit, Zertifizierung.

Take home messages: Auch in der akademischen Lehre ist der QZ ein wichtiges Instrument der Qualitätsförderung.


Literatur

1.
KBV, editor. Handbuch Qualitätszirkel. 3. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2013.