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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Agiles Lernzielmanagement mit dem Health Informatics-Learning Objective Navigator (HI-LONa)

Meeting Abstract

  • Ulrike Schemmann - RWTH Aachen University, Institut für Medizinische Informatik, Aachen, Deutschland
  • Birgit Schneider - Universität Leipzig, Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Leipzig, Deutschland
  • Lo An Phan-Vogtmann - Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Jena, Deutschland
  • Susanne Müller - Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Jena, Deutschland
  • Cord Spreckelsen - Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-043

doi: 10.3205/20gma065, urn:nbn:de:0183-20gma0650

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Schemmann et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Zentraler Baustein curricularer Entwicklung sind kompetenzorientierte Lernziele [1], wie sie im NKLM dargestellt sind. Webbasierte Datenbanken machen Lernzielkataloge zugänglich und strukturiert nutzbar. Das Web-Portal LOOOP [2] bietet eine Plattform, um Curricula zu entwickeln, kartieren, evaluieren und akkreditieren. MERLIN [3] unterstützt ein einheitliches Curriculum-Mapping zum NKLM.

Medizininformatische Lehre überschreitet die disziplinären Grenzen von Medizin und Informatik. Curriculare Entwicklung in diesem Feld braucht ein Instrument, das Lernzielkataloge aus verschiedenen Disziplinen zusammenführen kann und eine Basis für bedarfsgerecht gestaltete und vergleichbare Lehr- und Studienangebote bildet.

Die hohe Innovationsdynamik des Feldes erfordert eine entsprechende technisch-konzeptuelle Unterstützung für ein agiles Lernzielmanagement. HI-LONa bietet auf der Basis eines Semantic Media Wiki (SMW) eine webbasierte Anwendung, um Lernziele zu versionieren, aus verschiedenen Perspektiven zu sichten und für die Lehre zusammenzustellen.

Methoden: Gefördert durch die Medizininformatik-Initiative wurden im SMITH-Konsortium bestehende Lernzielkataloge zusammengeführt und iterativ in mehreren Versionen aktualisiert. Für die webbasierte Abbildung der kompetenzorientierten Lernziele wurde ein SMW gewählt. Einen agilen Prozess unterstützen SMWs als kollaborative Plattform, durch ihre Versionshistorie und Schemaflexibilität. Mittels dynamisch erzeugter Abfrageergebnisse können Inhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt werden.

Das SMW HI-LONa wird im Rahmen eines Workshops (Juni 2020) von Lehrenden hinsichtlich der Funktionen und Funktionalität erprobt. Es werden User-Feedback zur Lernziel-Navigation und zur Auswahl von Lernzielen für die Gestaltung von Modulen dokumentiert und ausgewertet.

Ergebnisse: Die Datenmodellierung und Abfrage- bzw. Präsentationsfunktionen von HI-LONa ermöglichen es, Lernziele auf ihre Vorgängerversion zu beziehen, d.h. die Entwicklungshistorie nachzuvollziehen. Die Ergebnisse des Benutzerfeedbacks werden helfen, die Aufgabenangemessenheit und die Erwartungskonformität von HI-LONa einzuschätzen.

Diskussion: Das Management von Lernzielen in einem SMW hat den Vorteil, dass die Evolution des Katalogs begleitet und abgebildet werden kann. Während Datenbanken wie sie von LOOOP oder MERLIN genutzt werden, Stärken bei der Unterstützung des Curriculum-Mappings haben, lässt sich die innere Struktur eines Lernzielkatalogs mittels SMW transparent machen. Davon profitieren auch weitere Nutzergruppen. Der Vergleich von Studienangeboten ist insbesondere vor dem Hintergrund von Äquivalenzabschätzungen und Anerkennungsverfahren digitaler Lehrangebote eine zukunftsweisende Option.

Take home messages: Das SMW HI-LONa zielt auf ein agiles Lernzielmanagement und damit auf die curriculare Entwicklung an der Schnittstelle von Medizin und Informatik auf der Basis aktueller bedarfsorientierter Lernziele.


Literatur

1.
Thomas PA, Kern DE, Hughes MT, Chen BY. Curriculum development for medical education: A six-step approach. Baltimore, Maryland: Johns Hopkins University Press; 2015.
2.
Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekian A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Med Teach. 2016;38(4):369-377. DOI: 10.3109/0142159X.2015.1035054 Externer Link
3.
Rothdiener M, Fritze O, Müller M, Herz M, Lammerding-Köppel M, Hahn P. Die web-basierte NKLZ-Mapping-Datenbank als Instrument zur gezielten kompetenzorientierten Curriculumsanalyse und -entwicklung [Bericht über Forschungsergebnisse]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP03.1. DOI: 10.3205/18gma215 Externer Link