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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Entwicklung von Beispielvideos für die allgemeinmedizinische Lehre zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen

Meeting Abstract

  • Inga Petruschke - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Sven Schulz - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Swetlana Philipp - Universitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Jena, Deutschland
  • Marcus Lindner - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Florian Wolf - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Jutta Bleidorn - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-016

doi: 10.3205/20gma063, urn:nbn:de:0183-20gma0635

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Petruschke et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium wird eine zunehmende Bedeutung beigemessen; entsprechende Lernziele sind im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) verankert. Die Nutzung von Beispielvideos ist in diesem Kontext aufgrund des hohen didaktischen Potentials international etabliert. Allerdings existieren kaum geeignete deutschsprachige Videosequenzen, anhand derer Studierende auf den hausärztlichen Arzt-Patienten-Kontakt vorbereitet werden können. Daher wurden Beispielvideos für dieses Setting erstellt.

Methoden: In einem konsensuellen Diskussionsprozess wurden zwei für Studierende des achten Fachsemesters relevante Themen identifiziert: Zeitmanagement (NKLM: 14c.2.2.1) und Motivierende Gesprächsführung (NKLM: 14c.2.1.1, 14c.2.1.12). Rollen für den Schauspielstudenten und -patienten wurden ausgearbeitet, die Szenen vom Medienzentrum des Universitätsklinikums Jena gedreht und bearbeitet.

Ergebnisse: Zum Thema Zeitmanagement entstanden zwei dreiminütige Sequenzen der gleichen Situation: ein Studierender behandelt unter Zeitdruck einen Patienten, der mehrere ausführliche Anliegen hat. Das erste Video stellt eine misslingende Konsultation dar. Das zweite Video zeigt die gelingende Konsultation durch Agendasetting, respektvolle Unterbrechung und gemeinsame Entwicklung einer Lösung.

Zum Thema Motivierende Gesprächsführung entstand ein 15-minütiges Video am Beispiel der Raucherentwöhnung. Kommunikative Elemente aus der Motivierenden Gesprächsführung, wie der Umgang mit Ambivalenz, die Anwendung von Skalen zur Einordnung von Dringlichkeit und Zuversicht sowie die gemeinsame Entwicklung eines Plans können daran nachvollzogen und diskutiert werden.

Diskussion: In der hausärztlichen Gesprächsführung sind eine patientenzentrierte Grundhaltung, ein effizientes Zeitmanagement und Fähigkeiten in der Motivierenden Gesprächsführung wichtig. Die Beispielvideos greifen Elemente davon auf und werden in zukünftigen Lehrveranstaltungen eingesetzt. Die Evaluation wird zeigen, inwiefern sie das Erreichen der Lernziele unterstützen.

Take home messages: Die Produktion von Beispielvideos für den Einsatz in Lehrveranstaltungen, die auf den hausärztlichen Arzt-Patienten-Kontakt vorbereiten, erscheint sinnvoll und möglich.