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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Fit für die Digitalisierung im Gesundheitssystem: Entwicklung eines Blended-Learning-Moduls zum Datenschutz

Meeting Abstract

  • Jasmin Lehmann - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW, Ulm, Deutschland
  • Barbara Eichner - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab-Kroll - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • Astrid Horneffer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-008

doi: 10.3205/20gma044, urn:nbn:de:0183-20gma0445

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Lehmann et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Einer der aktuellen Herausforderungen für die Medizinerausbildung ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen. Dabei wird unter anderem der Umgang mit digitalen Werkzeugen vor dem Hintergrund des Datenschutzes hervorgehoben [1]. Um den Studierenden die Notwendigkeit des verantwortlichen Umgangs mit Gesundheitsdaten und digitalen Anwendungen zu verdeutlichen, wird an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm ein Lehr-Lernkonzept entwickelt. Das Format soll den Studierenden Grundlagen des Datenschutzes vermitteln sowie Impulse zur reflektierten Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel im Gesundheitswesen setzen.

Konzept: Das Lehr-Lernkonzept basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz mit abwechselnden Präsenz- und Onlineanteilen. Die Lerninhalte werden in den Online-Phasen selbstständig erarbeitet und die Präsenzveranstaltungen dienen zur Anleitung und Vertiefung. Um das Konzept zu pilotieren wird das Modul in Form eines Wahlfaches im vorklinischem Studienabschnitt im Wintersemester 20/21 etabliert. Nach Evaluation und ggfs. Weiterentwicklung soll das Angebot zeitnah in gekürzter Form ins Curriculum aufgenommen werden.

Dabei orientiert sich die Konzeption des neuen Angebots an folgendem Lernziel aus dem IMPP-Gegenstandkatalog für den schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung:

Die Studierende sind in der Lage „die Grundlagen des Datenschutzes bei der Verarbeitung, Datenübermittlung, Verwendung usw. personenbezogener Daten nebst den Informations- und Auskunftsrechten betroffener Patientinnen und Patienten und Dritter benennen, die Vorgaben anwenden und ihre Handlungen danach ausrichten.[2].

Die einzelnen Themenabschnitte bestehen jeweils aus den Elementen Einführungsvideo, Lernzielübersicht, Fachinhalt, Experteninterview sowie Abschlusstest.

Die Notenfindung für das Wahlfach erfolgt anhand einer Hausarbeit zu einem frei wählbaren Thema im Bereich „Datenschutz im Spannungsfeld des digitalen Zeitalters“. Die Schwerpunkte können individuell gesetzt oder aus einem vordefinierten Themenpool entnommen werden (Gesundheitsapps, Gesundheitsdatenforschung, Cloud Computing, Telematikinfrastruktur, elektronische Arzt-Patienten-Kommunikation usw.). Durch diese individuelle Vertiefungsmöglichkeit können die Studierenden ihr erworbenes Wissen auf einen neuen Themenbereich übertragen. Ziel soll es sein, dass die Studierenden die Inhalte so aufbereiten, dass diese bei der Weiterentwicklung des Formats einbezogen werden können.

Ausblick: Der Beitrag stellt die Planung und Entwicklung des neu entwickelten Wahlfaches als Grundlage für die Pilotphase im kommenden Wintersemester 20/21 dar.


Literatur

1.
Haag M, Igel C, Fischer MR, German Medical Education Society (GMA), Committee "Digitization - Technology-Assisted Learning and Teaching"; Joint working group "Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL)" of the German Association for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (gmds) and the German Informatics Society (GI). Digital Teaching and Digital Medicine: A national initiative is needed. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc43. DOI: 10.3205/zma001189 Externer Link
2.
Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen. IMPP-Gegenstandskatalog (IMPP-GK2) für den schriftlichen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung. Mainz: IMPP; 2019.