gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

“How To Wahlfach - Global Health” – ein Leitfaden zur Einführung eines studentischen Wahlfachs

Meeting Abstract

  • Annika Kreitlow - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • Sara Schaumberg - Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • David Martin - Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Katharina Wabnitz - London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Großbritannien
  • Laura Jung - Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Sophie Gepp - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Martina Steinmaurer - Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland
  • Kim Nordmann - RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Karin Geffert - Ludwig-Maximilians-Universität München, Pettenkofer School of Public Health, Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-030

doi: 10.3205/20gma040, urn:nbn:de:0183-20gma0400

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Kreitlow et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des Covid19-Ausbruchs rücken globale Probleme verstärkt in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit und auch die Bundesregierung hat die Stärkung globaler Gesundheit zu einem ihrer Ziele erklärt. Um diesen Herausforderungen in der Zukunft begegnen zu können, müssen Studierende bereits im Studium ein Grundverständnis der globalen Einflüsse auf die Gesundheit aller Menschen erlernen. Das Kompendium “How To Wahlfach – Global Health” soll Studierenden eine Anleitung für die Initiierung eines eigenen Wahlfachs bieten und so die Entwicklung studentischer Wahlfächer unterstützen. Ziel ist die Stärkung des Themenbereichs Globale Gesundheit im medizinischen Curriculum in Deutschland.

Methoden: Nach erfolgreicher Etablierung zweier studentisch initiierter Wahlfächer “Global Health” an der Universität Leipzig und der Medizinischen Hochschule Hannover wurde das Kompendium “How To Wahlfach – Global Health”, basierend auf den Erfahrungen der studentischen Initiator*innen der beiden Wahlfächer verfasst. Es wurden Expert*innen mit langjähriger Erfahrung für Lehre zu Globaler Gesundheit in den Erstellungsprozess miteinbezogen.

Ergebnisse: Das Kompendium beschreibt in elf Schritten den Weg von der Idee bis zur Durchführung und anschließenden Evaluation studentischer Wahlfächer. Es werden die verschiedenen Formate, Materialien und Methoden erläutert, sowie die strukturellen Herausforderungen bei der Zulassung eines Wahlfachs thematisiert. Zusätzlich enthält das Kompendium einen Leitfaden zur Stundenvorbereitung für studentische Dozierende, einen beispielhaften Stundenverlaufsplan und eine Übersicht an Ansprechpartner*innen und Quellen. Das Dokument ist online frei verfügbar.

Diskussion: Trotz der aktuellen Relevanz ist Lehre zu Globaler Gesundheit in Deutschland nur unzureichend im Medizinstudium repräsentiert. Verschiedene Studien und Erhebungen, unter anderem das 2017 veröffentlichte Global Health Hochschulranking zeigen, dass Globale Gesundheit kaum im Pflichtcurriculum thematisiert, und es nur vereinzelt als Wahlfach angeboten wird. Vielfältige Projekte zur Etablierung von Globaler Gesundheit im Studium sind dementsprechend dringend notwendig und das Kompendium bietet eine sinnvolle Unterstützung von studentischem Engagement. Um das Ziel, der Etablierung einer flächendeckenden Lehre zu globaler Gesundheit zu erreichen, braucht es jedoch eine institutionelle Verankerung des Themas. Qualitativ hochwertige und thematisch vielfältige Lehre im Bereich Globale Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für aktive Beteiligung des Nachwuchses an globalen Herausforderungen.

Take home messages:

  • Mit Hilfe des Kompendiums können sich Studierende für die Implementierung von Globaler Gesundheit in der Lehre einsetzen und von den Erfahrungen anderer Fakultäten profitieren.
  • Für die nachhaltige Implementierung innovativer Lehrformate braucht es darüber hinausgehend eine Verankerung der Thematik im medizinischen Curriculum.