gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Medizindidaktisch begleitetes Dozieren – Tandemmoderation

Meeting Abstract

  • Jessica Eismann-Schweimler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Martina Bischoff - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Andreas Graf von Luckner - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Andy Maun - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-027

doi: 10.3205/20gma037, urn:nbn:de:0183-20gma0373

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Eismann-Schweimler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Um eine didaktisch ausgereifte Lehrveranstaltung zu halten bedarf es einer ausführlichen Vorarbeit: Der Stellenwert im Curriculum, das Vorwissen und die Lernziele müssen für die jeweilige Zielgruppe ebenso wie die didaktische Umsetzung herausgearbeitet werden. Dies ist aufgrund des großen inhaltlichen und zeitlichen Aufwandes nicht für jede DozentIn gleichermaßen zu leisten. Im Rahmen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung (Verbundweiterbildung plus) sind wir zudem auf niedergelassene DozentInnen angewiesen, die Ihre Praxis für die Zeit der Weiterbildungsveranstaltung schließen müssen. Da ist eine aufwändige Vorbereitung zeitlich zusätzlich belastend.

Methoden: Wir haben im Rahmen eines Einzelschulungstages (Verbundweiterbildung plus in Baden-Württemberg) eine 90minütige Seminareinheit entsprechend der neu erarbeiteten curricularen Module für einen niedergelassenen urologischen Kollegen didaktisch aufbereitet und vorgeplant. Der Dozent erhielt im Vorfeld Unterlagen in Form der Modulübersicht (Stellenwert im kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin, Vorwissen der Teilnehmer, Weiterbildungsziele, Seminarschwerpunkte), einer strukturierten Folienpräsentation sowie eines didaktisch ausgearbeiteten minutengenauen Ablaufplans. Ergänzt wurde das Seminar durch eigene Fälle des Dozenten, um fallbasiertes Arbeiten zu ermöglichen. Die 90minütige Einheit wurde durch den Dozenten gehalten und durch eine medizindidaktisch geschulte Mitarbeiterin unseres Lehrbereiches moderierend begleitet.

Ergebnisse: Der zeitliche Aufwand in der Vorbereitung wurde für den Dozenten deutlich reduziert. Die didaktische Aufbereitung durch uns wurde von ihm als sehr hilfreich empfunden. Das Seminar wurde durch die TeilnehmerInnen (ÄrztInnen in Weiterbildung zur Allgemeinmedizin) sehr positiv evaluiert. Es fand eine didaktisch hochwertige Veranstaltung mit fallbasiertem Arbeiten, praktischen Übungen und kurzen strukturierten Impulsreferaten statt. Durch die Tandem-Moderation mit einer medizindidaktisch geschulten Mitarbeiterin konnten der Zeitplan eingehalten und alle Lernziele behandelt werden.

Diskussion: Das medizindidaktisch begleitete Dozieren erleichtert dem niedergelassenen Arzt als Dozenten die Vorbereitung. Es führt nach mehrfacher Durchführung zu einer didaktischen Lernkurve beim Dozenten, auch wenn dieser sich nicht umfassend didaktisch fortbilden kann. Neue didaktische Methoden können schneller umgesetzt werden. Durch die Begleitung auch während des Seminars erhält der Dozent Sicherheit und kleinere Schwierigkeiten in der Durchführung können umgangen werden. Der zeitliche Aufwand verschiebt sich auf das medizindidaktisch erfahrene Team, das mit einer hohen Anforderung die Veranstaltung planen und begleiten muss.

Take home message: Im Spannungsfeld zwischen begrenzter Zeitressource und hohem Anspruch an den Seminarinhalt ist das medizindidaktisch begleitete Dozieren eine gute Methode um qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten


Literatur

1.
Sommer S, Baum E, Magez J, Chenot JF, Weckmann G, Steinhäuser J, Heim S, Schneider D, Fuchs S. Seminar program for postgraduate specialty training in general practice: proposal for a 5-year thematic catalogue. GMS J Med Educ. 2017;34(5):Doc60. DOI: 10.3205/zma001137 Externer Link
2.
Harden RM, Laidlaw JM. Collaborating and working as a team. In: Harden RM, Laidlaw JM, editors. Essential skills for a medical teacher. London: Elsevier; 2017. p.41-47.