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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Einführungswoche für die Praxisblöcke des Düsseldorfer Curriculums Medizin

Meeting Abstract

  • Bastian Malzkorn - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Neuropathologie, Düsseldorf, Deutschland; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Judith de Bruin - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Johanna Schwerdt - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Arantzazu Bößem - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Dominik Göhmann - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Rabea Hunsmann - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Solbach Katharina - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Martin Schochow - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Benjamin Brinkmann - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Christian Michalek - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Ulrich Decking - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland
  • Matthias Schneider - Universitätsklinikum Düsseldorf, Poliklinik für Rheumatologie, Düsseldorf, Deutschland; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Studiendekanat Medizin, Düsseldorf, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-002

doi: 10.3205/20gma010, urn:nbn:de:0183-20gma0106

Veröffentlicht: 18. November 2020

© 2020 Malzkorn et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: In den Praxisblöcken des Düsseldorfer Curriculums Medizin steht die Integration von Theorie und Praxis im Fokus, um klinisch-praktische Fertigkeiten und klinisches Denken zu fördern. Die praxisnahen Lernveranstaltungen und Prüfungen stellen hohe Anforderungen an das Engagement der Studierenden sowie an die Lehrkompetenzen der Lehrenden. Ziele dieses Projekts waren es, Studierenden den Einstieg in das Lernen in den besonderen Formaten des Praxisblocks zu erleichtern und Lehrende für ihre Rollen im Praxisblock zu trainieren.

Methoden: Auf der Basis von Evaluationsdaten wurde dem Kern-Zyklus folgend ein Curriculum für eine Einführungswoche konzipiert. Diese Woche hatte die gleiche Struktur wie eine Standard-Woche im Praxisblock mit den Besonderheiten, dass

1.
als Auftakt die Lehrformate in einer Vorlesung mit anschaulichen Videos vorgestellt wurden,
2.
zu Beginn der Woche eine stärkere Supervision durch Lehrende erfolgte und dann Studierende mehr Eigenverantwortung übernahmen (Supervisions-Decrescendo),
3.
eine kontinuierliche Betreuung durch eine Lehrperson (Fortschrittsmonitor) erfolgte,
4.
Studierende sich zunächst in Kleingruppen unterstützten und
5.
die Herausforderungen der Praxisblöcke zum Abschluss reflektiert wurden.

Zur Qualifizierung der Lehrenden wurde ein Didaktik-Workshop entwickelt, der Lehrkompetenzen für eine gewöhnliche Standard-Praxisblockwoche vermittelte und auf die Besonderheiten der Einführungswoche vorbereitete. Der Erfolg des Projektes wurde durch schriftliche Evaluationen und Abschlussbesprechungen überprüft.

Ergebnisse: Aus Sicht von Studierenden und Lehrenden erleichtert die neu konzipierte Einführungswoche den Einstieg in das Lernen im Praxisblock. Die studentische Gesamtzufriedenheit mit der Einführungswoche sowie - nach Selbsteinschätzung - das Verständnis der Lehrformate und auch der Zugewinn an klinischen Kompetenzen waren in Kliniken, in denen das Konzept weitgehend umgesetzt wurde, höher als in Kliniken, die das Konzept nicht implementierten. Der vorbereitende Didaktik-Workshop verbesserte nach Selbsteinschätzung der Lehrenden die für die Einführungswoche notwendigen Lehrkompetenzen.

Diskussion: Die Ergebnisse dieser qualitätssichernden Begleitung eines Lehrprojektes sprechen für eine erfolgreiche Ergänzung des Düsseldorfer Curriculums Medizin. Denn die Verbesserung der Zufriedenheit und der Einsicht in die Chancen der Praxisblöcke waren wichtige Ziele des Lehrprojektes. Die höhere Aussagekraft einer randomisierten Studie wäre unter den gegebenen Bedingungen nicht zu realisieren gewesen.

Take home messages: Die Zufriedenheit mit Praxisblöcken, in denen praxisrelevante, für Studierende und Lehrende anspruchsvolle Lern- und Prüfungsformate eingesetzt werden, kann durch eine Einführungswoche gesteigert werden, in der Studierende mithilfe sukzessiv reduzierter Supervision durch qualifizierte Lehrenden lernen, wie sie von den Formaten des Praxisblocks profitieren können.