gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Karriere als Medical Educator in der Medizinischen Ausbildung – Workshop für junge Lehrende

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Alexander Eißner - Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland
  • presenting/speaker Sören Huwendiek - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS34-01

doi: 10.3205/19gma367, urn:nbn:de:0183-19gma3677

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Eißner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) hat sich zum Ziel gesetzt die Lehre in der medizinischen Aus- und Weiterbildung zu professionalisieren [1].

Trotz der zunehmenden Professionalisierung der Medizinischen Ausbildung [2] und Abgrenzung als eigenes Teilgebiet, kann eine Karriere in diesem Bereich schwierig sein, da die Wege und Erfolgsfaktoren z.B. anders als in der klinischen oder Forschungs-Karriere- weniger klar sind [3]. Einige Initiativen, wie postgraduale Masterstudiengänge oder Clinician-Educator Programme, sollen zunehmend dabei unterstützen einen Karriereweg in der Medizinischen Ausbildung aufzuzeigen [4], [5].

Der Ausschuss „Junge Lehrende“ der GMA möchte den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen und Evidenz zu Karrierewegen in der medizinischen Ausbildung für sich selbst nutzbar zu machen.

Zielsetzung: Der Workshop hat dementsprechend das Ziel, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Strategien zu erarbeiten, die bei der Karriereplanung im Bereich der Medizinischen Ausbildung nützlich sind. Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden Prinzipien und Praktiken des beruflichen Aufstiegs in der medizinischen Ausbildung aufzählen und auf die eigene Situation anwenden.

Ablauf des Workshops: Der Workshop beinhaltet die Erarbeitung konkreter Strategien, die in der Medical Educator Karriere hilfreich sein können. Er verbindet dabei kurze Impulsvorträge mit interaktiven Elementen der Teilnehmenden in Gruppen- oder Einzelarbeiten zur Anwendung auf die eigene Situation. Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefasst und mit Erfahrungen der anderen Teilnehmenden verglichen. Bei der Ergebnispräsentation werden persönliche Erfahrungen und Tipps der Moderatoren, sowie Empfehlungen aus der Literatur eingebracht.

Zielgruppe: Der Workshop spricht gezielt junge Ärztinnen und Ärzte an, aber auch ältere Kolleginnen und Kollegen, die sich im Bereich der Lehre noch eher „jung“ fühlen.

Vorbereitung: Vor dem Workshop erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Literatur, sowie einige Reflexionfragen zur Vorbereitung auf den Workshop.


Literatur

1.
;Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Satzung der GMA Sept. 2016 (Verabschiedet von der Mitgliederversammlung der GMA am 15.09.2016) (eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Köln am 24.08.2017 mit der Geschäftsnummer VR 8663). Erlangen: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. Zugänglich unter/available from: https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/gma/satzung.html Externer Link
2.
Erlich DR, Shaughnessy AF. Student-teacher education programme (STEP) by step: Transforming medical students into competent, confident teachers. Med Teach. 2014;36(4):322-332. DOI: 10.3109/0142159X.2014.887835 Externer Link
3.
Bligh J, Brice J. Leadership in medical education. BMJ. 2010;340:c2351. DOI: 10.1136/bmj.c2351 Externer Link
4.
Smith CC, McCormick I, Huang GC. The clinician-educator track: training internal medicine residents as clinician-educators. Acad Med. 2014;89(6):888-891. DOI: 10.1097/ACM.0000000000000242 Externer Link
5.
Tekian A, Harris I. Preparing health professions education leaders worldwide: A description of masters-level programs. Med Teach. 2012;34(1):52-58. DOI: 10.3109/0142159X.2011.59989 Externer Link